Aus Lebensbildern in Salzgitter wird ein Kunstpfad
Die verschiedenen Werke der Akteure aus dem „Lebensbilder“-Projekt werden als Kunstpfad am Fredenberg ausgestellt. Foto: ard

Aus Lebensbildern in Salzgitter wird ein Kunstpfad

SZ-Lebenstedt. Nach drei Monaten des gemeinsamen kreativen Gestaltens neigte sich das Seniorenprojekt „Lebensbilder“ dem Ende zu. Rund 80 Gäste besuchten die farbenfrohe Abschlussveranstaltung in der Begegnungsstätte Brücke, in der Bilder, Fotos und Geschichten der Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen am Fredenberg vorgestellt wurden.

„Ich schaue ins Publikum und bin schlichtweg begeistert. Als Kulturdezernent freut es mich zu sehen, dass man mit Kultur Brücken bauen kann“, sagte Eric Neiseke. Aufgrund des demografischen Wandels am Fredenberg wurde das Projekt „Lebensbilder“ ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit AWiSTA Fredenberg und dem AWiRA Wohncafe hat das Fredenberg Forum ältere Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammengebracht, um ihre Erfahrungen und Erinnerungen künstlerisch zu thematisieren, damit sich diese noch aktiver in das Stadtteilleben einbringen können. Zudem diente es dazu, ältere Menschen zusammenzubringen, Brücken zu bauen und Vorurteile abzuschaffen.
Als Vermächtnis der älteren Generation an die Jüngeren wurden die entstandenen Kunstwerke auf Leinwände gebracht und als Kunstpfad in verschiedenen Einrichtungen am Fredenberg öffentlich ausgestellt. Entstanden ist das „Stadtteilmosaik“ (Apotheke am Fredenberg), „Trachtenmode aus verschiedenen Ländern“ (Bäckerei Mavi Boncuk), „Menschen aus aller Welt treffen sich in Salzgitter“ (Fredenberg Forum), „Die 5 Sinne“ (AWiSTA) und „Der Baum des Lebens“ (TAG Büro).
„Dieses Projekt wird nicht hiermit beendet, denn wir werden aufgrund des demografischen Wandels zunehmen“, betonte Detlev Behrens vom Fredenberg Forum. Unterstützt wurde das Projekt vom Land Niedersachsen, der Stadt Salzgitter, TAG Immobilien, meine SZitty Club, der Bürgerstiftung und dem Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl.