2.350-Euro-Spende aus Basar-Erlös in Salzgitter-Ringelheim
Die von Ute Cramm (vorn Mitte) vergebenen Spendengelder kommen unter anderem den Kindern und Jugendlichen in Ringelheim zugute. Foto: pa

2.350-Euro-Spende aus Basar-Erlös in Salzgitter-Ringelheim

SZ-Ringelheim. Die Mütterinitiative der evangelischen Kirche in Ringelheim zeigte sich wieder einmal als edler Spender. Gleich sieben Vereine und Institutionen erhielten insgesamt 2.350 Euro aus dem Erlös von Basarveranstaltungen.

„Wir organisieren diese Basare schon seit 20 Jahren. Aktuell haben wir den 40. Kinderbasar und den 13. Frauenbasar durchgeführt. Die Spendensumme zur Unterstützung von Kindern beläuft sich inzwischen auf fast 50.000 Euro“, berichtete Ute Cramm.
Als die Nachfrage so groß und die Ausstellungsfläche für den „Kinder Secondhand-Basar“ zu klein wurde, sind die Frauen auf die Turnhalle der Grundschule ausgewichen. Die Nachfrage ist in jedem Jahr sehr groß. Anbieter und Kaufinteressenten kommen auch außerhalb von Salzgitter nach Ringelheim. Inzwischen wurde auch ein reiner Frauen-Basar etabliert. „Dazu wird alles geboten, was Frauenherzen höher schlagen lässt“, führt Ute Cramm weiter aus. Spenden flossen in der Vergangenheit nicht nur in Richtung Ringelheimer Jugend, sondern an die Betroffenen der Oderflut, ein Kinderhaus in Pirna oder in die Finanzierung von hohen Untersuchungskosten einer Krebspatientin.
Der Erlös aus dem Frauenbasar in Höhe von je 500 Euro bekommt das Hospiz und die Salzgitter Tafel. Über die Unterstützung ihrer Jugendarbeit freuen sich Tanja Harder (300 Euro für den Elternverein der Grundschule), Torsten Jago und Torben Tacke (Jugendfeuerwehr 300 Euro), Friedhelm Schürholz (STV Ringelheim, 300 Euro) und Michael Röthke und Angie Sode (Evangelische Jugend, 300 Euro). Der Kindergarten in Ringelheim erhält auch noch 150 Euro. pa