Ferienpässe und -tickets für besondere Schüler in Salzgitter
Vertreter der BSF und der KVG mit den ausgezeichneten Schülern, die sich über Ferienpässe und Ferientickets freuen. Foto: oh

Ferienpässe und -tickets für besondere Schüler in Salzgitter

Salzgitter. Erstmals hat die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH gemeinsam mit der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) FerienpäSZe und SchülerFerienTickets an 17 Schüler übergeben, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben.

Die Schulen waren im Vorfeld aufgefordert worden, jeweils bis zu zwei Schüler zu nennen, die sich durch ihren sozialen Einsatz, ausgezeichnete Noten oder sportliche Leistungen besonders hervorgetan haben. „Wir waren sehr berührt von dem vielfältigen sozialen Einsatz der Kinder und Jugendlichen“, so Lena Kruse von der BSF. Beispielsweise Rami Ghazi und Shaida Hammo von der Grundschule Lichtenberg kommen ursprünglich aus Syrien. Sie sind selber erst vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und haben die Sprache so schnell gelernt, dass sie häufig bei Elterngesprächen dolmetschen oder sich für Kinder einsetzen und vermitteln, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.
Berry Mohamad von der Grundschule Fredenberg kam erst im Dezember 2014 mit ihren Eltern nach Deutschland. Durch ihren Fleiß und ihren Ehrgeiz hat auch sie sehr gut Deutsch gelernt. Nach den Sommerferien geht sie auf das Gymnasium.
Nicht nur für seine sehr guten schulischen Leistungen, sondern auch für zahlreiche soziale Projekte wurde Jonus Zahitovic von der IGS Salzgitter durch Roland Kroke (KVG) mit einem SchülerFerienTicket ausgezeichnet. Er organisierte unter anderem eine Kleiderspenden-Sammelaktion, bei der sechs Tonnen Kleidung zusammen kamen, oder sammelte Pfandflaschen-Spenden in Höhe von 800 Euro.
Weitere Ferienpässe und SchülerFerienTickets erhielten Helin Turan, Charmaine Hesse, Victoria Minch, Benjamin Klink, Khalaf Heyzam, Sorana Duduca sowie Alaa Dabbas, Merve Isik, Björn Diedrich, Hassan Al Shayb, Laura Knoblauch, Ramzi und Rashad Sharif.