Christen und Muslime laufen zusammen in Salgzitter
Miteinander: Oumar Sangare (Elfenbeinküste), Benjamin Speitelsbach (Deutschland) und Nidal Hasan (Syrien) laufen heute. Es fehlt Ameed Shamlawi (Palästina).

Christen und Muslime laufen zusammen in Salgzitter

SZ-Bad. Wenn am Samstag, 17. September, um 14 Uhr der Startschuss für den schon zur Tradition gewordenen Staffellauf beim NOW-Stadtteilfest auf dem Martin-Luther-Platz fällt, dann wird auch ein besonderes Team an den Start gehen. Die internationale Mannschaft „Miteinander in Salzgitter“.

Die Gruppe besteht aus vier Läufern aus vier Nationen: Syrien, Elfenbeinküste, Palästina und Deutschland. Angeregt durch die Flüchtlingsmannschaft bei den Olympischen Spielen hatte Pastor Benjamin Speitelsbach aus der Erlöserkirche die Idee. Er selbst ist mit dabei. „Es soll ein Zeichen sein, dass wir uns für ein gutes Miteinander der Nationen, Kulturen und Religionen einsetzen wollen“, heißt es. Christen und Muslime laufen gemeinsam. „Frieden, Freiheit und Respekt“ lauten die drei Stichworte auf den T-Shirts. „Lasst uns doch vor Ort dafür einsetzen, dass es zu einem guten Miteinander mit gegenseitiger Wertschätzung kommt und damit Vorbild für andere sein“, so Pastor Speitelsbach. Die T-Shirts dafür werden vom Büro des Oberbürgermeisters gesponsert. Das Team würde sich noch über Mitbewerber freuen. Es geht um eine Strecke von vier mal einen Kilometer.