1.752 Jubilare: Die IG Metall Salzgitter-Peine ehrt treue Mitglieder
Diese Jubilare wurde geehrt durch Matthias Wilhelm (links), Horst Schmidhenner und Wolfgang Räscke (rechts). Foto: pa

1.752 Jubilare: Die IG Metall Salzgitter-Peine ehrt treue Mitglieder

SZ-Lebenstedt. Die IG Metall Verwaltungsstelle Salzgitter-Peine hatte kürzlich zur Jubilar-Ehrung von 1.752 Mitglieder an beiden Standorten eingeladen. Im Hotel am See begrüßte ihr erster Bevollmächtigter, Wolfgang Räscke, die Ehrengäste und die Jubilare.

„272 Jubilare blicken auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurück, 173 sind mittlerweile 60 Jahre Mitglied der IG Metall und zehn Jubilare unterstützen uns schon 70 Jahre lang“, freute sich Räscke über die hohe Zahl langjähriger Metaller. Im Namen des Ortsvorstands dankte er allen für ihre Treue zur Gewerkschaft und für die so häufig bewiesene Solidarität.
„Die Treue zur IG Metall und die aktive Mitarbeit Aller waren Voraussetzung dafür, dass aus Trümmern, Not und Elend, die der Faschismus und der Weltkrieg hinterlassen hatte, eine kampfkräftige Einheitsgewerkschaft aufgebaut werden konnte, die als IG Metall heute mehr als 2,3 Millionen Mitglieder zählt“, betonte Salzgitters IG Metall-Chef in seiner Ansprache.
Räscke lobte die Alt-Mitglieder dafür, dass sie den Boden bereitet haben für die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Arbeitnehmer. „Ihr habt den Grundstein gelegt, nicht nur für unsere Errungenschaften von gestern, sondern auch für die Erfolge von heute und morgen“, betonte Wolfgang Räscke im vollen Saal des Hotels. Er betonte, dass sich die Metaller weiter den Pegidas, der NDP, der „Rechten“ und der AfD entgegenstellen würden. Der Kampf um Arbeitsplätze habe wie früher höchste Priorität.
Stadtrat Michael Tacke, der für den verhinderten OB Frank Klingebiel erschienen war, lobte die Arbeit der Metaller, für die es jahrzehntelang selbstverständlich gewesen sei, sich für Verbesserungen einzusetzen, aktuell im Kampf gegen Schacht Konrad.
Anschließend führte das frühere IG Metall-Vorstandsmitglied, Horst Schmidthenner, die Gewerkschafter mittels einer Zeitreise von 1945 bis 2015.
Zusammen mit Wolfgang Jäscke und dem zweiten Bevollmächtigten Matthias Wilhelm zeichnete er einige Metaller besonders aus. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ingeborg Borchers, Wolfgang Läbe, Karla Neumann und Roland Schmidt. 60 Jahre: Otto Borm. Jean-Claude Endele, Günter Hildmann und Erika Töller. 70 Jahre: Fritz Fieseler, Günther Hermes und Alfred Optitz. pa