Salzgitter erlebt seine erste Dichter-Schlacht
Der Poetry-Slam-Gewinner erhält einen Workshop mit Faten El-Dabbas. Foto: oh

Salzgitter erlebt seine erste Dichter-Schlacht

SZ-Lebenstedt. Unter dem Motto „Goethe war gestern – Deutschland hat neue Poetinnen und Poeten“ richten der Bürgerservvice für Migranten und die Bibliotheksgesellschaft den ersten Poetry-Slam in Salzgitter aus. Los geht es am Freitag, 21. Juni, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek in der Joachim-Campe-Straße.

„Da soll noch jemand behaupten, in Salzgitter wäre nichts los“, sagt Mitorganisator und Ratsherr Dincer Dinc. „Wir wagen uns auf ein neues Terrain.“ Mit Unterstützung der Volksbank BraWo wagen sich die Veranstalter an die erste „Dichter-Schlacht“ in der Stadt. Teilnehmen dürfen Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre, die mit ihrer Wortkunst das Publikum begeistern wollen. Alle Formen sind frei: Ob Gedichte, Satire, Rap oder Comedy. Für den Gewinner gibt es am Ende nicht nur 250 Euro in bar, sondern auch einen Poetry-Slam-Workshop mit der Berliner Autorin Faten El-Dabbas für die aktuelle oder ehemalige Klasse.
„Nun liegt es an euch“, schreibt Dincer Dinc. „Kommt und drückt euch ganz gleich wie aus. Seid kreativ, seid wild, seid impulsiv, seid nachdenklich, regt an, regt auf – aber seid ihr selbst, seid authentisch und nehmt uns für einen kleinen Moment mit in eure Welt und eure Gedanken.“ Anmeldungen per Email an stabi@stadt.salzgitter.de, an bsfm-salzgitter@t-online.de oder an dincerdinc44@hotmail.de. Der Eintritt ist frei.