Wolfsburger Ratsgymnasium feiert 75. Geburtstag
Wolfsburgs erstes Gymnasium feiert Jubiläum: Das Ratsgymnasium wird im kommenden Jahr 75 Jahre alt. Geplant sind viele Aktionen wie zum Beispiel eine Festschrift, eine Projektwoche und ein großer Festakt. Archiv (3)

Wolfsburger Ratsgymnasium feiert 75. Geburtstag

Wolfsburg. Ein großes und in Wolfsburg bislang einmaliges Jubiläum steht bevor: Wolfsburgs erstes Gymnasium, das Ratsgymnasium, feiert im nächsten Jahr 75-jähriges Bestehen. Alle Schulveranstaltungen in diesem Schuljahr stehen schon im Zeichen des großen Jubiläums, den Auftakt bildete der Sponsorenlauf.
In der Schule laufen die Jubiläums-Vorbereitungen schon innerhalb einer Arbeitsgruppe. „Darin sind sowohl Lehrer, als auch Schüler und Ehemalige organisiert“, erklärt Schulleiterin Jennifer Voß. So wird eine Festschrift vorbereitet, eine besondere Projektwoche und die große Festwoche mit Festakt direkt nach den Sommerferien. „Wir hoffen, dass wir während des Festaktes auch unser neues Schulgebäude einweihen können“, so Voß.
Ein Blick in die Geschichte: Das Ratsgymnasium erhielt erst 1958 seinen jetzigen Namen. 16 Jahre lang war die Schule lediglich die Oberschule – Wolfsburgs erste, die 1942 in Baracken südlich der Heinrich-Heine-Straße gegründet wurde. Nach dem Krieg zog die Oberschule in Baracken südöstlich von Heßlingen um, Baustart am heutigen Standort an der Pestalozziallee war dann 1950. Fünf Jahre später wurde auch der letzte Bauabschnitt eingeweiht.
Das Ratsgymnasium bildete den Ausgangspunkt für weitere Schulgründungen, wie des Theodor-Heuss-Gymnasiums, das zunächst eine Außenstelle des Ratsgymnasiums war.
2011 wurde mit einer umfangreichen Modernisierung des Gebäudes begonnen, 2012 wurde der neue Klassentrakt für die fünften und sechsten Klassen eröffnet, zurzeit wird an einem neuen naturwissenschaftlichen Trakt gearbeitet, mit zwei Turnhallen und offenen Lernbereichen.