Wolfsburg: Hilfe für Sozialprojekte
Der Rotary Club Wolfsburg hat für soziale Projekte 10.000 Euro gespendet.

Wolfsburg: Hilfe für Sozialprojekte

Wolfsburg. Der Rotary Club Wolfsburg unterstützt seit Jahrzehnten in Wolfsburg und der Region soziale Projekte, denn die Förderung von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen vor Ort ist den Rotariern ein wichtiges Anliegen. Nach einer Ausschreibung trafen nun rund 30 Bewerbungen fristgerecht ein.
„Keine leichte Aufgabe, hier eine Auswahl zu treffen“, bekannte Ernst-Dieter Meinecke, Präsident des Rotary Clubs. Nur ein neutrales Bewertungsverfahren nach vorab festgelegten Kriterien wie Qualität, Breitenwirkung und effektiver Einsatz der Spendenmittel erlaubte es, vier Projekte mit den gewünschten Spendenmitteln von insgesamt rund 10.000 Euro zu bedenken. „Viele Rotarier waren an der Bewertung beteiligt, um ein faires Verfahren zu ermöglichen“, betonte Gemeindienstbeauftragter Peter Loew.
Bernhard Niedenführ konnte für das Projekt „Ländliche Ferienfahrt für Westhagener Kinder“ der Regenbogenschule/Kinderhaus Westhagen eine Spende über 2100 Euro entgegen nehmen. Ulrich Neß von der Initiative Starthilfe freute sich über ebenfalls 2100 Euro für die Unterstützung der Aktion „Gewaltprävention in Brennpunkt-Grundschulen Wolfsburgs“. Sandra Wukovich vom Verein „Be Your Own Hero“ nahm eine Spende über 3500 Euro für das Projekt „Kinder Aids Ambulanz MHH“ entgegen.
Und Wilfried Sievers vom Naturschutz Bromer Land konnte für sein Projekt „Förderung des Naturbewusstseins von Kindern“ eine Spende über 1800 Euro entgegen nehmen.