Wolfsburg: Anhängerkupplung reißt ab
Totalschaden: Der Wohnwagen überschlug sich und krachte gegen einen Laternenmast. Foto: Polizei Wolfsburg

Wolfsburg: Anhängerkupplung reißt ab

Wolfsburg. Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag vor einer Woche auf der Westumgehung/Landesstraße 291. Gegen 15.05 fuhr ein 39-Jähriger aus Wolfsburg mit seinem VW Sharan die Landesstraße 291 in Richtung B 188. Beifahrerin war seine seine gleichaltrige Ehefrau.
In Höhe der Rolf-Nolting-Straße nahmen die Eheleute plötzlich ein lautes Knallgeräusch war. Im Rückspiegel sahen sie erschrocken wie sich ihr angehängter Wohnwagen selbstständig machte. Der Anhänger kam leicht nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte die Leitbarke auf einer Verkehrsinsel, überschlug sich und begrub einen Laternenmast halb unter sich, bevor er auf der mittleren Verkehrsinsel zum Stehen kam.
Der Wohnwagen wurde bei dem Überschlag komplett zerstört und musste abgeschleppt werden. „Zum Glück kamen bei dem Unfall keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu Schaden“, bemerkte der Wolfsburger Polizeisprecher Thomas Figge.
Bei der Unfallaufnahmen stellten die Beamten fest, dass die abnehmbare Anhängerkupplung komplett aus dem Sharan herausgerissen wurde.
Die Polizei wird nun prüfen, ob menschliches oder technisches Versagen die Unfallursache war. Die Schadensaufstellung enthält mehrere überrollte Leitbarken und einen schief stehenden Laternenmast auf der mittleren Verkehrsinsel.
Alle drei Lampen von dem Mast sind heruntergefallen und wurden beschädigt. Das an der Straßenlaterne befestigte Namensschild Rolf-Nolting-Straße wurde verbogen, zerkratzt und hängt nun schief. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest.