Wolfsburg: Bürgerstiftung will ein Observatorium
Planetarium Wolfsburg: Die Bürgerstiftung hofft auf den Anbau eines Observatoriums für die Besucher. Foto: Hensel

Wolfsburg: Bürgerstiftung will ein Observatorium

Wolfsburg. Können Wolfsburger demnächst einen Blick ins Weltall werfen? Wenn es nach der Bürgerstiftung geht, soll das Planetarium um ein Observatorium erweitert werden. Der Antrag bei der Stadt ist bereits eingereicht.
„Das Observatorium wäre eine Bereicherung für Wolfs-burg. Wir versuchen, etwas auf den Weg zu bringen, was es hier in der Form noch nicht gibt“, sagt Udo-Willi Kögler, Vor-standsvorsitzender der Bürgerstiftung.  Rund eine Million Euro würde der Bau der Sternwarte nach ersten Schätzungen kosten, bis zu 150.000 Euro möchte die Bürgerstiftung beisteuern. Dank ausschließlich nach unten strahlender Lichtquellen rund um das Planetarium sollen die Besucher die Sterne auch mitten in der Stadt abends durch ein großes Teleskop beobachten können.
Frank Helmut Zaddach, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, hält ein Observatorium für Wolfsburg grundsätzlich für „eine schöne Sache“, betont aber auch: „Derzeit haben wir eine große Fülle an ausstehenden Kulturinvestitionen, zum Beispiel beim Theater und dem Bildungshaus. Es ist nicht nur eine finanzielle Frage, es geht auch um die Planungskapazität.“ Nach der Sommerpause soll weiter über den möglichen Bau des Observatoriums beraten werden – noch steht der Erfolg des Vorstoßes in den Sternen.