Wolfsburg: „Schimmerie“ ist zurück
Die Wolfsburger Autorin Nicole Schaa hat der Waldfee Schimmerie in ihrem Buch neue Abenteuer beschert. Photowerk

Wolfsburg: „Schimmerie“ ist zurück

Wolfsburg. Schimmerie ist zurück: Im neuen Kinderbuch der Wolfsburger Autorin Nicole Schaa erlebt die Waldfee neue Abenteuer – und steigt in das unterirdische Finsterreich hinab. „Schimmerie Harztropf im Reich der Faseltaki“ ist düsterer als der Vorgänger „Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer“.
Im neuen Buch wird die Waldfee durch ein Astloch hinabgezogen und unter der Erde gefangen gehalten. Während der erste Teil noch für Kinder ab fünf Jahren gedacht war, wird die Fortsetzung ab sieben Jahren empfohlen – und das nicht ohne Grund: Nicole Schaa lässt sich nämlich nicht nur von Spaziergängen durchs Hasselbachtal inspirieren, sondern auch von ihrer Tochter Leticia – und die ist inzwischen acht Jahre alt. „Man bekommt ja mit, was die Kinder so beschäftigt. Es ist nicht mehr das harmlose Feengeplapper von vor zwei Jahren.“
Was aber gleich geblieben ist, sind die Illustrationen – sie stammen erneut von der Künstlerin Michaela Frech. Die Autorin Schaa hatte die Illustratorin im Programm des Verlags Biber & Butzemann entdeckt und sie sogleich für ihr Buch angefragt: „Ich habe ihre Füchse und Waldbilder gesehen und dachte sofort: Japp, das ist es! Sie ist eine begnadete Künstlerin“, erzählt Schaa, die selbst Designerin ist. Ob es ihr dann nicht in den Fingern juckte, ihre Geschichten selbst zu bebildern? „Nein, ich finde es besser, noch einen weiteren Einfluss zu bekommen“, so die 46-Jährige.
Dankbar ist sie deshalb auch für einen anderen besonderen Einfluss: Matthias Klingebiel, der stellvertretende Leiter der Wolfsburger Musikschule, ist Schimmerie ebenfalls treu geblieben. Nachdem er schon die Musik für die Planetariums-Show zum ersten Buch geschrieben hatte, hat er nun auch für den zweiten Band ein Stück komponiert: „Das Lied der Waldwesen“, das auf der letzten Seite im Buch vorkommt. Auf der Website www.schimmerie-harztropf.de kann jeder es kostenlos herunterladen.

Das Buch „Schimmerie Harztropf im Reich der Faseltaki“ ist im Verlag Biber & Butzemann erschienen und kostet 14,50 Euro.