Tag der Nachbarn: Wolfsburger Nordstadt feiert am Neuen Teich
Einladung zum „Tag der Nachbarn“: In der Nordstadt wirken viele am Programm mit. Photowerk

Tag der Nachbarn: Wolfsburger Nordstadt feiert am Neuen Teich

Wolfsburg. Der „Tag der Nachbarn“ wird in ganz Europa gefeiert – und diesmal auch mit einem ganz besonderen Fest in der Nordstadt. Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer, Mitglied im Aufsichtsrat und der Stiftung der Neuland, hatte die Idee der Wohnungsbaugesellschaft weitergetragen. „Und alle fanden es toll“, freut sie sich. Vor drei Monaten starteten die Planungen, jetzt laufen die letzten Vorbereitungen – und dann müssen nur noch alle Bürger kommen: am Freitag, 24. Mai, von 15 bis 18 Uhr.
Aktionen gibt es rund um den Neuen Teich – zwischen Hansaplatz und Edeka-Markt. Das Mehrgenerationenhaus bietet zum Beispiel ein „Kreativ-Frosch-Konzert“ für Kinder sowie Stockbrot und Führungen durchs Gebäude an. Aber: „Das Format lebt vom Mitmachen“, betont Glosemeyer. Viele Vereine und Institutionen machen schon mit: Der Reit- und Fahrverein organisiert Ponyreiten, Neuland und Paritätischer stellen ein Glücksrad auf, die Polizei kommt mit einem Motorrad und vielen Infos vorbei, die Feuerwehr Stadtmitte stellt ihr Fahrzeug vor und die St.-Bernward-Gemeinde steuert Kaffee und Kuchen bei – aber schön wäre es, wenn auch alle Gäste etwas fürs Buffet mitbringen. „Wir wissen ja nicht, wie viele Menschen kommen“, sagt Glosemeyer. Plan ist, dass die lange Kaffeetafel ein verbindendes Band zwischen Tiergartenbreite und Teichbreite bildet. Tische und Bänke will der Ortsrat aufstellen, für Geschirr, Getränke und Snacks sorgen die Gäste. Plakate hängen bereits, Flugblätter sollen Ende dieser Woche verteilt werden. Die Mitwirkenden freuen sich schon riesig auf die Premiere.
Veranstaltungen mit einem etwas kleineren Umfang gibt es am „Tag der Nachbarn“ übrigens auch in anderen Stadtteilen. Unter www.tagdernachbarn.de kann jeder seine eigene Veranstaltung anmelden und beschreiben – oder sich darüber informieren, ob bereits ein Fest in seiner direkten Nachbarschaft geplant ist. Unter anderem sind schon Veranstalter in Ehmen, Detmerode und in der Innenstadt mit dabei, die Bandbreite reicht dabei von der Grillparty am Jugendtreff über die Gartenparty im kleinen Kreis bis zum inklusiven Festen des Behindertenbeirats und des Vereins „miteinanderfüreinanderdasein“.