Geldtransporter in Nordsteimke überfallen: 324 Hinweise auf die RAF-Terroristen
Überfall auf Geldtransporter bei Real: Von den RAF-Terroristen fehlt weiter die heiße Spur. Photowerk (Archiv)

Geldtransporter in Nordsteimke überfallen: 324 Hinweise auf die RAF-Terroristen

Wolfsburg. Von den früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg fehlt weiterhin jede Spur – trotz über 300 Hinweisen. Das Trio steht im Verdacht, Ende Dezember einen Geldtransporter bei Real in Nordsteimke überfallen zu haben.
Seit der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ vor einem Monat, in der nach der Gruppe gefahndet wurde, gingen bei der Polizei 324 Hinweise aus der Bevölkerung ein, wie Lutz Gae-bel von der Staatsanwaltschaft Verden sagte. Weitere Hinweise würden erwartet. Eine heiße Spur zum Aufenthaltsort des Trios sei bisher nicht darunter. Einige Hinweise seien aber interessant und würden mit Akribie abgearbeitet. Schnelle Ergebnisse seien aber nicht zu erwarten. „Das dauert einfach“, sagte Gae-bel.
Klette, Staub und Garweg stehen aufgrund von DNA-Spuren im Verdacht, im vorigen Jahr schwer bewaffnet zwei Geldtransporter in Wolfsburg und Stuhr bei Bremen überfallen zu haben. In beiden Fällen mussten die Täter ohne Beute flüchten. Federführend für die Ermittlungen sind Polizei und Staatsanwaltschaft in Verden. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat den Nordsteimker Fall dorthin übertragen.
Die Bundesanwaltschaft sieht im Übrigen „keinen terroristischen Bezug“ der Überfälle, den Untergetauchten gehe es wohl um Geld.