Sanitätshaus Enge in Salzgitter: Wir ziehen um
Die beiden Geschäftsführer Bernd Nowitzki und Karsten Enge vor dem neuen Geschäft in der Chemnitzer Straße. Foto: rk

Sanitätshaus Enge in Salzgitter: Wir ziehen um

SZ-Lebenstedt. Noch ist nicht alles fertig, Papierbahnen in den Schaufenstern verbergen einen Blick in den neuen Verkaufsraum im Sanitätshaus Enge. Drinnen wartet modernes Mobiliar auf Beschäftigte und Kunden, lässt die Freude wachsen auf den Umzug. Am Montag, 4. Mai, geht es los.

Chemnitz statt Berlin. So lautet ab dem 4. Mai 2020 das Motto im Sanitätshaus Enge. Das Unternehmen aus Salzgitter verlegt nach fast 20 Jahren sein Hauptgeschäft in Lebenstedt von der Berliner Straße in die Chemnitzer Straße 6 und eröffnet die neue Filiale an dem Montag um 8 Uhr.
„Nach so einer langen Zeit tut eine Veränderung gut“, sagt Karsten Enge, der zusammen mit den beiden anderen Geschäftführern Bernd Nowitzki und Andreas Eggert das Sanitätshaus gegründet und aufgebaut hat. Mittlerweile zählt die Firma fünf Standorte und insgesamt 25 Mitarbeiter. Mehr als 60.000 Kunden sind es, die in der Region auf die Kompetenz in Gesundheit und Wellness vertrauen. Außer in Lebenstedt und dem Reha- und Logistikzentrum in Salder unterhält das Sanitätshaus Enge noch Geschäfte am Klesmerplatz in Salzgitter-Bad, am Heidberg in Braunschweig und in der Almsstraße in Hildesheim.
Für die drei Inhaber war es an der Zeit, die Keimzelle zu verpflanzen und noch näher an die Innenstadt zu rücken. Die Kunden dürfen sich auf neu eingerichtete 140 Quadratmeter und ein modernes Ambiente freuen, auf den gewohnt guten Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. „Unser Wechsel wird positiv ankommen“, ist Bernd Nowitzki überzeugt, der wie seine Kompagnons auf mehr Laufkundschaft hofft. Sie freuen sich über den perfekten Standort in Sichtweite der Fußgängerzone. Das Geschäft liege noch näher zu vielen Ärzten, es gebe Parkplätze direkt vor der Tür.
An den Leistungen wird sich nichts ändern. Die Kunden können sich auf das hohe Fachwissen der Mitarbeiter verlassen. Ihnen werde durch ganzheitliche und nachhaltige Versorgungskonzepte ermöglicht, dank hochwertiger Hilfsmittel aus dem Sanitätshaus Enge ihr Leben so mobil, flexibel und selbstständig wie möglich genießen zu können.
Grundlage für die erstklassige Qualität seien das hohe Maß an individueller Beratung, aber auch die Kompetenz der Angestellten und der Service im Innen- und Außendienst. Alleine 5.000 Hilfsmittel aus dem Sanitätshaus Enge sind in der Region im Umlauf, dazu zählen Rollatoren, Pflegebetten oder Rollstühle. Wenn es um das Wohl der Kunden geht, ist die beste Lösung gerade gut genug, lautet das Credo.
Die Eröffnung des neuen Geschäftes ist für die drei Geschäftsführer und das Team ein Anlass zur Freude, allerdings wird mit Blick auf die mit der Corona-Pandemie verbundenen Auflagen nicht groß gefeiert. Zudem hat das Sanitätshaus Enge 2020 noch mehr Großes vor. Im Sommer ziehen Werkstatt und Verwaltung aus Salder in einen neuen Komplex nach Engelnstedt, im September steht das 20-jährige Bestehen des Unternehmens an. Karsten Enge ist sicher: „Wir feiern dieses Jahr, nur wann genau, das steht noch nicht fest.“

Moderne Messtechnik

Im neuen Sanitätshaus Enge in Lebenstedt in der Chemnitzer Straße können die Kunden die Messtechnik der nächsten Generation kennenlernen. Das digitale System Bodytronic 600 Das digitale System Bodytronic 610 ermöglicht eine Ganzkörpervermessung. Der Kunde steht dabei auf einer selbstdrehenden Messplattform, deren gleichmäßige Rotation mögliche Fehlerquellen ausschließt. Zusätzlich können Knie und Knöchel einzeln für spezielle Versorgungen vermessen werden. Das errechnete 3D-Modell des betreffenden Körperteils bildet mit vielen Messdaten die Grundlage für eine exakte Größen- und Produktauswahl bei Bandagen, Orthesen und Kompressionsstrümpfen.

Das Sanitätshaus Enge finden Kunden in Lebenstedt ab dem 4. Mai in der Chemnitzer Straße 6. Zu „Corona-Zeiten“ ist das Geschäft montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs von 8 bis 13 Uhr. Die Mitarbeiter sind unter Telefon (05341) 848988-0 sowie per Email an mail@enge.info zu erreichen. Im Internet lautet die Adresse www.enge.info.