Salzgitters Verein „Wir helfen Kindern“ organisiert Spitzenhandball
Das Organisationsteam von „Wir helfen Kindern“ hat das Sportereignis seit Oktober in vielen Arbeitssitzungen akribisch vorbereitet. Foto: pa

Salzgitters Verein „Wir helfen Kindern“ organisiert Spitzenhandball

SZ-Lebenstedt. Erneut findet ein herausragendes Handball-Event am Samstag, 30. Januar, statt. Der Verein „Wir helfen Kindern“ sorgt erneut dafür, dass Salzgitters Sportanhänger wie 2015 wieder Handball der Spitzenklasse in Salzgitter in der Sporthalle Amselstieg erleben dürfen.

„Wir helfen Kindern“ will die Premiere im vergangenen Jahr noch verbessern. Damals hatten etwa 1.500 Zuschauer das Spendenkonto des gemeinnützigen Vereins mit mehr als 24.000 Euro gefüllt.
Für die neue Veranstaltung plant das Organisationsteam den Ablauf des Handballtages schon seit dem Herbst vergangenen Jahres ganz akribisch. Der Ablauf soll stark verbessert laufen, und das wie am Schnürchen. Sogar ein großes Team eines professionellen Sicherheitsteams wurde engagiert, um unliebsame Zwischenfälle auszuschließen.
Am kommenden Samstag präsentiert der Verein bei dieser Charity-Veranstaltung gleich drei Handballspiele in Top-Besetzung sogar mit ausländischer Beteiligung. Schon um 14 Uhr erfolgt der erste Anpfiff. Drittligist Eintracht Hildesheim stellt sich dem Zweitligisten TuS Nettel-stedt-Lübbecke. In dieser Partie sieht Handballkenner Volker Machura die Nettelstedter im Vorteil.
Direkt im Anschluss ohne große Unterbrechung folgt schon um 16 Uhr die zweite Partie. Diese findet Machura aufgrund alter Rivalitäten höchst interessant. In diesem Prestigeduell treten der Tabellenzweite der 2. Bundesliga und wahrscheinliche Aufsteiger GWD Minden und der Bundesliga-Neunte TSV Hannover-Burgdorf gegeneinander an.
Das Top-Spiel steigt um 18 Uhr, wenn sich der Elfte der Bundesliga SC Magdeburg mit dem ukrainischen Spitzenclub HC Motor Zaporozhye auseinandersetzt. Diese Mannschaft steht in der Handball-Champions- League in der Play-Off-Runde und empfängt am 5. März das Team von Naturhouse La Rioja. „Wegen der Handball-EM in Polen müssen die Bundesligisten auf den einen oder anderen Nationalspieler verzichten. Das wird aber die Leistung der sechs Handballclubs nicht schmälern“, ist sich Vereinsvorsitzender Volker Machura sicher. Er gibt bekannt, dass das Parken wie schon im vergangenen Jahr vor der Amselstieghalle nicht möglich sein wird.
„Den Platz brauchen wir für die sechs Mannschaftsbusse, Polizei, Sanitäts- und Sicherheitsdienste und viele andere Helfer unserer Veranstaltung“, bittet Machura um Verständnis. Besucher könnten auf der Neißestraße oder dem Festplatz parken.
Mit 1.000 Zuschauern wäre der Vorsitzende schon zufrieden, hofft natürlich wieder auf einen ähnlich herausragenden Besuch wie 2015. Es werden unter allen Fans wieder attraktive Preise verlost wie zum Beispiel signierte Mannschaftstrikots. Jede Eintrittskarte befindet sich im Lostopf. Tickets sind noch im Vorverkauf erhältlich. pa