Salzgitters Fredenberg Forum erhält private 5.000-Euro-Spende
Monika und Klaus Jürgen Zipfel überreichen Wilfried Pollmann einen Scheck von 5.000 Euro für das Fredenberg Forum. Foto: rk

Salzgitters Fredenberg Forum erhält private 5.000-Euro-Spende

SZ-Salder. Unverhofft kommt oft, sagt der Volksmund. Aber solch eine dicke Überraschung hätte das Fredenberg Forum sicher gerne noch öfter. Beim Stadtfrühstück im Schlosshof überraschten Monika und Klaus Zipfel den Vorsitzenden Wilfried Pollmann mit einem 5.000-Euro-Geschenk.

Spendenübergaben in namhafter Höhe werden bekanntlich immer gut vorbereitet. Und bei 5.000 Euro ist dann auch immer ein großer Scheck dabei. Doch in diesem Fall war das ganz anders. So ganz nebenbei überreichten Monika und Klaus Jürgen Zipfel aus Lebenstedt am Frühstücks-tisch ein kleines Stück Papier der Nord L/B, auf dem die Summe von 5.000 Euro stand.
„Ich wollte irgendwie jemandem das Geld zukommen lassen“, sagt der Frührentner, der von den finanziellen Schwierigkeiten des Vereins gelesen hatte. So entschied sich das Paar für das Fredenberg Forum. Klaus Zipfel: „Die Spende ist auch nicht zweckgebunden. Hauptsache der Laden läuft weiter.“
Auf die gute Tat war Vorsitzender Pollman schon etwas vorbereitet, denn beim Kulturfrühstück hatte ihm schon jemand angedeutet, „dass ein lieber Gast mir etwas überreichen wollte“. Da es terminlich nicht passte, wurde die Übergabe auf das Stadtfrühstück vertagt. Dass es sich am Ende um 5.000 Euro handelt, verschlägt dem Vorsitzenden fast die Sprache. „Ich muss den Scheck natürlich schnell unserem Schatzmeister übergeben“, sagte Wilfried Pollmann.
Aber nicht nur die Spende sorgte für Freude im Schlosshof an diesem sonnigen Tag. Gut 350 Gäste vergnügten sich bei bestem Wetter beim Frühstück, das die Bürgerstiftung Salzgitter vorbereitet hatte. Die Besucher hatten ihre Tische reichlich eingedeckt, nicht nur mit Brötchen, Butter und Marmelade. An manchem Platz wurde auch eine Flasche Sekt geöffnet. Die Polizei, die Johanniter und das SOS-Mehrgenerationenhaus sorgten für Informationen und etwas Kinderprogramm, die Bali-Kino-Band unterhielt das Publikum.
Bei der Bürgerstiftung laufen derweil schon die Vorbereitungen für das nächste große Ereignis. „Natur bewegt“ heißt es am Sonntag, 17. September. „Unter Reihern“ lautet die einstündige Benefizwanderung, an der auch der NABU und Historiker Thomas Dahms beteiligt sind. Bis zu 200 Personen können mitgehen. Treffpunkt für alle Wanderer ist um 11 Uhr am Parkplatz in Gebhardshagen gegenüber dem Waldschwimmbad. Im Anschluss an die Tour steht ein Imbiss parat. Tickets gibt es in Salzgitter-Bad in der Tourist-Information in der Windmühlenbergstraße 20 und in Lebenstedt bei Young Ticket Event. Die Einnahmen sind wieder für den guten Zweck bestimmt.rk/rwe