Fotograf Ulrich Poppe stellt in Salzgitters Tillyhaus aus
Ulrich Poppe stellt seine Werke im Tillyhaus vor. Foto: oh

Fotograf Ulrich Poppe stellt in Salzgitters Tillyhaus aus

SZ-Bad. Sehr künstlerisch geht es am Dienstag, 11. Dezember, um 19 Uhr im Tillyhaus zu. Dann lädt Ulrich Poppe zur Vernissage ein und präsentiert aus zwei zusammenhängenden Themenbereichen. Es spricht Michael Stoeber, Kunsthistoriker aus Hannover. Hartmut Schölch, Fachdienstleiter Kultur, begrüßt seitens der Stadt.
„Menschen und Bilder“ heißt das eine Thema, welches portraitierte Personen durch die Einbeziehung von Bildern ein „mehr“ an Aussagen über sich selbst ermöglicht. Bei „Augen auf und durch“, dem zweiten Teil, zeigen die Kunstwerke eine weitere Sichtweise zur vorherigen Thematik. Die zehn Monumente der Straße des Friedens erscheinen in einem neuen Licht. Darüber hinaus werden Videoclips und verschiedene Fototechniken gezeigt.
Ulrich Poppe lebt seit August 1945 in Salzgitter. Er hat am Kranichgymnasium sein Abitur gemacht. Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Grundwehrdienst hat er Betriebswirtschaft studiert. Seit 2005 befindet er sich, wie er es nennt, im aktiven Unruhestand. Mit 14 Jahren erkannte er seine Vorliebe zur Gitarre. Er spielte bei der Woodkracker Skiffle Group – Rock und Beat mit den Sharks Kids und seit 1965 war er Bandmitglied bei den Hawkids. 2015 beendete er seine musikalische Karriere und ist seitdem als selbständiger Fotograf im Einsatz. Stationen, die seinen Werdegang als Fotograf geprägt haben, sind die Fotogruppe Atelier 70, der Minolta Fotoclub und zahlreiche Teilnahmen an Seminaren und Workshops bei namhaften Fotografen und Künstlern. Daraus haben sich diverse Beteiligungen an Gruppenausstellungen und auch Einzelausstellungen ergeben.