Sommer in the City in Salzgitter-Lebenstedt
Die „Globetrotter“ sorgen am Samstag für Klamauk in der Lebenstedter City.

Sommer in the City in Salzgitter-Lebenstedt

Lebenstedt. Unter dem Motto „Sommer in the City“ lädt die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) samstags in die Lebenstedter Innenstadt ein und bietet bis 10. September ein buntes Programm mit Musik, Mitmachaktionen, Kinderunterhaltung, Zauberei und mehr. Das Zentrum des Sommerprogramms liegt rund um Lebenstedter Monument.
Am kommenden Samstag, 23. Juli, halllen ab 10 Uhr stimmungsvolle Klänge von der Marimba durch die Fußgängerzone, die Besucher treffen auf schräge Stewardessen und skurrile Weltenbummler, die mit viel Witz und Charme für gute Laune sorgen. Als Erinnerung an einen schönen Einkaufstag in der Innenstadt kann sich jeder Besucher ein kostenloses Porträt vom Schnellzeichner Ferdinand Georg machen lassen.

Marimba, Pantam
und Gesang
Der Musiker Florian Betz ist bereits Stammgast in Salzgitter – vor allem zum Klesmerfestival in Salzgitter-Bad. Im vergangenen Jahr ließen sich auch die Passanten in der Lebenstedter Fußgängerzone in den Bann des zunächst unscheinbar wirkenden Straßenkünstler ziehen, der zwischen den Gebäuden im Fischzug eine besondere Atmosphäre schuf: Ein virtuoses Musikprogramm, bei dem er mal Pantam spielt, mal Marimba, dazu noch singt und manchmal alles drei miteinander kombiniert, dann spielt die linke Hand Marimba, die rechte Pantam und dazu singt er. Durch die entspannte Musik wird das Einkaufen zum besonderen Erlebnis.

Porträt in
wenigen Minuten
Schnellzeichner sitzen nicht nur am Pariser Montmartre oder an spanischen Inselpromenaden. In diesem Sommer kommt der Schnellzeichner und Karikaturist Ferdinand Georg auch auf den Monumentenplatz in die Fußgängerzone von Salzgitter-Lebenstedt. Seine Philosophie lautet: Nach dem Grundsatz „Less is More“ wird mit wenigen Strichen und leichter Überhöhung das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Das Spektrum dieser „Kunst des Weglassens“ reicht von der originalgetreuen Porträtzeichnung bis zur pointierten Charakterzeichnung. Seine Leidenschaft für das Schnellporträt findet ihre „Opfer“ in den vorbeiziehenden Passanten. Die Porträtkarikaturen entstehen innerhalb von nur wenigen Minuten und können daher auch gut „zwischen den Einkäufen“ erledigt werden. Dieses Angebot ist für Teilnehmer im Rahmen der „Sommer in der City“-Aktionen kostenfrei.

Humorvolle Reisende
um die Welt
Das Duo von Pico Bello wird als „Weltenbummler“ zwei liebevolle und reichlich skurrile Reisenden darstellen, die immer wieder in der Fußgängerzone auftauchen und mit viel Improvisationstalent die Passanten zum Lachen bringen.
Da ist zum einen Onkel Julius Meisenkringel, pensonierter Reiseleiter und Zeit seines Lebens Weltenbummler und Kosmopolit – quasi ein wandernder Globus und „Diercke-Atlas“. Kein Ort der Welt ist ihm unbekannt, und falls er diesen doch noch nicht bereist hat, bedient er sich wie Käpt‘n Blaubär seiner „blühenden“ und umwerfenden Fantasie. Zu wahren Höchstleistungen getrieben wird er jedoch durch seinen frechen Neffen Jocino, dessen Spieltrieb und permanente Neugier die Ordnung und das Weltbild des Onkels immer wieder ins Wanken bringen. Im Zuge von „Sommer in der City“ versprechen diese beiden Unterhaltung für die ganze Familie!

Flugbegleiter in den
kontrollierten Wahnsinn
Diese Flugbegleiterinnen-Crew hat das Zeug zum kontrollierten Wahnsinn. Die vier Stewardessen haben ihr Mundwerk trainiert und schrecken vor keinem BeautyFreeSchock zurück. Sie begrüßen die Gäste, helfen beim Einchecken, servieren Getränke und nehmen Beschwerden entgegen.
Für diese Damen ist „Service am Kunden“ nicht nur ein Wort, sondern eine Berufung. Die Stewardessen entführen ihre Passagiere mit Witz und Situationskomik in die höheren Sphären des Humors, von kontrolliert bis ausgelassenen. Die Senkrechtstarterinnen skurriler Situationskomik haben für jeden Passagier ein offenes Ohr (und vielleicht auch ein kühles Getränk).