Anzeige: walk4help: Einmal um die ganze Welt

Anzeige: walk4help: Einmal um die ganze Welt

Steffen Krollmann von der Volksbank BraWo ruft auf zur Teilnahme am walk4help

-Anzeige-

Weltrekordler für die gute Sache gesucht. Unter diesem Motto richtet die Volksbank BraWo am Sonntag, 26. Mai, ab 10 Uhr den walk4help in Braunschweig aus. Was steckt hinter dieser einmaligen Charity- Aktion gegen Kinderarmut? hallo sprach mit Steffen Krollmann, Direktor der Volksbank BraWo in Salzgitter über ein Ereignis, das es so noch nicht gegeben hat.

Worum geht es beim walk- 4help?

Steffen Krollmann: Es ist eine Fortsetzung unserer sozialen Aktivitäten. Jeder kann bei diesem Charity- Event konkret etwas tun gegen Kinderarmut im gesamten Volksbank-BraWo-Gebiet, in Peine, Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig und eben auch in Salzgitter. Wir starten im BraWo-Park in Braunschweig einen Weltrekordversuch in Kombination mit einem tollen Familienprogramm. Die Diskjockeys von Xavier Naidoo sind dabei, Peter Maffay und Tabaluga werden die Aktion eröffnen und vieles mehr.

Was für ein Weltrekord soll das werden?

Steffen Krollmann: Wir haben uns vorgenommen, einmal um die Erde zu gehen. Die Strecke führt vom BraWo-Park zum Löwenwall und wieder zurück, das sind 4,1 Kilometer. Wir brauchen 10.000 Leute, dann haben wir 41.000 Kilometer. Wir gehen dabei durch fünf Kontinente. Jeder hat einen Reisepass, der dort abgestempelt wird. Am Ende werden die Reisepässe abgegeben, für jeden gibt es eine Münze. Die sammeln und zählen wir. Bekommen wir 10.000 zusammen, dann haben wir den Weltrekord geschafft. RTL wird dabei sein, der RTL-Spendenmarathon will uns kräftig unterstützen.

Wie kam es zu der Idee?

Steffen Krollmann: Wir hatten 2017 das Projekt 1000×1000, das sehr erfolgreich war, wir wollten wieder etwas für die gesamte Region tun. Um möglichst viele Menschen anzusprechen, brauchten wir ein niedrigschwelliges Angebot. Bei uns muss niemand einen Marathon laufen oder 10 Kilometer walken, sondern einfach nur spazieren gehen. Alle können teilnehmen. Menschen mit Handicap sind dabei, die Lebenshilfe Salzgitter wird zum Beispiel mit einer großen Gruppe teilnehmen, darüber freue ich mich sehr. Es werden viele Senioren dabei sein. Wir durchlaufen eine schöne Ecke in Braunschweig und wir bieten auf der Stecke vieles an. Die Anmeldezahlen bisher lassen uns jedenfalls hoffen, dass wir es schaffen können.

Was dürfen die Teilnehmer erwarten?

Steffen Krollmann: Wir laufen einmal um die Welt und haben jede Menge Attraktionen auf der Strecke mit allen fünf Kontinenten, wo es reichlich zu sehen und erleben gibt. Nicht nur Tabaluga ist vor Ort, auch viele Maskottchen bekannter Sportvereine sind dabei. Es gibt allerlei Aktionsstände oder Foodtrucks, die Feuerwehr Salzgitter beteiligt sich und bringt schweres Gerät mit. Und dann haben wir noch jede Menge Bands auf drei Bühnen. Es wird definitiv nicht langweilig.

Was haben die Menschen in Salzgitter von der Aktion?

Steffen Krollmann: Wir wollen hier zwei Herzensprojekte verwirklichen. Einmal geht es um Schwimmkurse für Kinder. Unser Ziel ist es, dass möglichst jeder Grundschüler nach der vierten Klasse auch richtig schwimmen kann. Bisher ist das bei 60 bis 70 Prozent nicht der Fall, das wollen wir umdrehen. 70 bis 80 Prozent der Kinder sollen nach der Grundschule das Bronze-Abzeichen haben. Das zweite große Anliegen sind die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Salzgitter und Sickte. Das ist eine sinnvolle und wichtige Beschäftigung für die Mädchen und Jungen. Die Grundausstattung trägt die Stadt, aber alles andere müssen die Eltern selber bezahlen, und das können viele nicht. Die Feuerwehr hat gesellschaftlich einen hohen Stellenwert und wir wollen, dass alle Kinder da mitmachen können und ihnen eine gute Ausbildung ermöglichen. Gerade in den kleinen Ortsteilen gibt es nichts außer den Feuerwehren. Und bei denen wird eine hervorragende Arbeit gemacht.

Wie beteiligt sich Salzgitter am walk4help?

Steffen Krollmann: Wir haben Rückmeldungen aus Schulen erhalten, die mit großen Mannschaften dabei sind. Die KVG kommt und auch die WEVG, die wie so oft eine Benefiz-Aktionen für Salzgitter kräftig unterstützt. Viele aus meinem Bekanntenkreis gehen mit Freunden los. Wir haben auch einen Treffpunkt für die Teilnehmer aus Salzgitter, ab 15.15 Uhr sind viele von uns auf der Strecke zu sehen. Der Spielmannszug aus Gebhardshagen begleitet uns. Wer möchte kann auch gerne zwei Runden gehen. Gestartet wird von 10 bis 16 Uhr. Das Fest endet um 20 Uhr. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir mehr als 1.000 Leute aus Salzgitter wären. Die Veranstaltung wirkt zwar für manche wie ein Selbstläufer, das ist sie aber nicht, wir brauchen jeden. Und eines steht fest: Das wird ein toller und wichtiger Tag, auch für Salzgitter.

Worauf freuen Sie sich am meisten beim walk4help?

Steffen Krollmann: Wir stecken seit gut eineinhalb Jahren in der Vorbereitung, jetzt warte ich darauf, die Kontinente zu durchlaufen. Ich will sehen, was aus der theoretische Idee geworden ist, da steckt so viel Arbeit drin. Und ich bin auf die Menschen gespannt und auf die Stimmung. Ich hoffe, große Freude zu sehen, wenn wir gemeinsam um die Welt gehen.

walk4help: Was steckt dahinter?

Der walk4help ist ein großes Familienfest mit Weltrekord- Versuch am 26. Mai im Bra- WoPark. Peter Maffay und Tabaluga geben um 10 Uhr den Startschuss. Mindestens 10.000 Menschen sollen eine einzigartige Allianz gegen die Kinderarmut in der Region bilden. Geplant ist ein 4,1-Kilometer-Walk durch Braunschweig mit dem Ziel, dass Tausende gemeinsam mindestens 40.000 Kilometer gehen – also einmal um die Welt.

Wer ist am Start? Für die walk4help-Starter wird der Braunschweiger BraWoPark zur Festmeile. Prominente wie Musiker Peter Maffay, Schauspielerin Uschi Glas, Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Fußballweltmeister Pierre Littbarski werden dabei sein. Auch viele lokale Sportler machen mit.

Hier gibt es Tickets. Anmeldungen für den walk- 4help sind online unter www.walk4help.de/anmeldung möglich. Es gibt sie auch in allen Geschäftsstellen der Volksbank BraWo.

Karte gilt als Fahrschein. Die Karte gilt gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr in der Region, gültig am 26. Mai im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig. Außerdem ermöglicht es das freie Parken auf dem Siemens- Parkplatz in der Ackerstraße in der Nähe des Start- und Zielpunkts im Braunschweiger BraWoPark. 1.000 Parkplätze stehen zur Verfügung.

Startgebühr hilft Kindern. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 25 Euro, für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren 12,50 Euro. Kinder bis einschließlich sechs Jahren sind kostenlos dabei. Das Geld fließt zu 100 Prozent in den Spendentopf. Daraus unterstützt United Kids Foundations soziale Projekte in Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg, um die Folgen von Kinderarmut zu mildern.

-Anzeige-