WIS richtet einen Gründertag ​in Salzgitter aus 
Das Programm für den Gründertag steht: Organisatorin Nathalie Hauer mit Karsten Lüttig und Daniel Neigel, die über ihre Erfahrungen bei der Unternehmensnachfolge und Gründung sprechen. Foto: rwe

WIS richtet einen Gründertag ​in Salzgitter aus 

Salzgitter. ​Auch wenn die Geschäfte gut laufen: Wenn es um eine Unternehmensnachfolge geht, kann es mitunter dauern, bis sich jemand findet, der die Firma übernimmt. Und manchmal kann alles auch schnell ablaufen. So wie bei Carsten Lüttig, der als gelernter Einzelhandelskaufmann im September 2019 die MATI Autobedarf & Handel GmbH in Salder kaufte –gerade mal neun Monate nach den ersten Gesprächen.

Allerdings waren seine Startvoraussetzung auch andere. Karsten Lüttig hatte in dem Betrieb gelernt und viele Jahre gearbeitet, ehe es ihn nach Süddeutschland zog, wo er als Filialleiter tätig war und den Kontakt nach Salzgitter nie abreißen ließ. Über seinen Werdegang und die Übernahme spricht der beim Gründertag am Freitag, 28. September. Den richtet die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft in Kooperation mit dem Beratungsnetzwerk Salzgitter ab 13 Uhr  im Technologie- und Gründerzentrum in Salzgitter-Bad aus.

Auch wenn Zwölf-Stunden-Tage bei ihm nicht selten sind, hat Karsten Lüttig die Übernahme zu keiner Sekunde bereut. „Ich musste auch als Filialleiter schon viel arbeiten“, sagt der 48-jährige Unternehmer, der aufgeschlossen ist für die neuen Technologien und Veränderungen. Zubehör und Autoteile hat er im Programm und eine Meisterwerkstatt für Reparaturen und Instandhaltung. Probleme kennt er nicht, er nimmt sich lieber Zeit für  die Lösungen. Seine Devise: „Der Job muss Spaß machen, sonst lohnt sich alles nicht.“

Ähnlich tickt der gelernte Industriekaufmann und studierte Informatiker Daniel Neigel, der mit zwei Freunden vor einem Jahr die Codeularity GmbH gründete und mit seinen Partnern im Gründerzentrum sitzt. Das Trio entwickelt Softwarelösungen für Kunden in ganz Deutschland, vertreibt Medieninhalte und bietet Schulungen an. Mittlerweile wurden die ersten beiden Mitarbeiter eingestellt.

Bei den drei Pionieren dauerte es Jahre, ehe sie ihren Wunsch verwirklichten, selbständig zu arbeiten. Sie haben ihr Unternehmen zwar ohne Gründertag erfolgreich ins Laufen bekommen, doch ein Fahrplan wäre hilfreich gewesen, sagt Daniel Neigel rückblickend, der sich um das Management kümmert, während sich seine Kompagnons auf die Entwicklung von Programmen und Datensicherheit konzentrieren. Sein Tipp: „So eine vollständige Liste, was zum Start alles zu bedenken ist, sollte  jeder haben.“

Das Programm

Der Gründertag Salzgitter am 28. Februar richtet sich an alle, die mit einer guten Geschäftsidee ein Unternehmen gründen wollen, unabhängig von der Branche oder vom Stand der Ideenfindung. Existenzgründer, Jungunternehmer und alle an Selbstständigkeit interessierten Menschen können dort Kontakte knüpfen und sich durch Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen beraten lassen.  Los geht es um 13 Uhr mit dem Impulsvortrag „Nur im Duden steht Erfolg vor Tatkraft“, gehalten von Management-Coach Florian Gommlich. Es folgen die persönliche Erfahrungsberichte und Gespräche mit Daniel Neigel (Codeularity GmbH) und Karsten Lüttig (MATI Autobedarf & Handel GmbH). Danach öffnet bis etwa 18 Uhr der Beratungsmarktplatz, es geht um Finanzierungen, Fördermitteln, Steuern, Marketing, Recht oder Versicherungen. Partner bei den kostenlosen Gesprächen sind die Institutionen aus dem Beratungsnetzwerk Salzgitter. Unter allen Teilnehmern werden auch drei Beratungsgutscheine verlost. Anmeldung und Informationen unter Telefon 
(05341) 9009915.