Weihnachtswunschbox in Salzgitter wartet auf Zettel

Weihnachtswunschbox in Salzgitter wartet auf Zettel

Die Werbegemeinschaft City Lebenstedt erfüllt auch in diesem Jahr wieder Weihnachtswünsche der besonderen Art. Zum siebten Mal stellt sie dazu an drei Orten jeweils eine  „Weihnachtswunschbox“ auf. Bis zum 3. Dezember besteht die Chance, einem wichtigen Menschen eine besondere Freude zu machen.

Das ist die Jury, die sich um die Erfüllung der Weihnachtswünsche kümmert: Matthias Gifhorn (WEVG), Meinhard Funk (vertritt Gabriele Seidel für die City Lebenstedt), Reiner Janke (Volksbank), Nicole Lüdicke (WIS), Steffen Krollmann (Volksbank) und Sylvia Fiedler (Stadt Salzgitter).

Weihnachten ist das Fest der Liebe und für viele eine willkomene Gelegenheit, lieben Menschen einen Wunsch zu erfüllen. Dabei will die City Lebenstedt helfen. Bei ihrer Weihnachtswunschbox geht es aber nicht um materielle Güter wie eine neue Spielstation, ein Smartphone oder einen XXL-Fernseher, sondern vielmehr um Erlebnisse und Ideelles.

Es geht um Wünsche, die nicht im Regal stehen. Davon gibt es viele. So viele und in manchen Fällen auch so aufwändig, dass sie nicht umzusetzen sind, sagt Reiner Janke von der Volksbank BraWo. Niemand sollte sich Hoffnungen machen auf einen neuen Arbeitsplatz oder einen Batzen Geld, auch wenn die Citygemeinschaft und Sponsoren einen vierstelligen Betrag für die Aktion einsetzen.

Die Jury trifft eine Auswahl aus den Einsendungen. Entscheidend sind die Glaubwürdigkeit, die Intensität und die Geschichte dahinter. „Mögliche Themen sind eine Fahrt mit der Feuerwehr oder jemanden Prominentes treffen“, erklärt Janke. „Die Wünsche müssen für einen Dritten, etwa einen Verwandten, Freund oder Nachbarn bestimmt sein, der in Salzgitter ist.“ Der Pate kann aber auch aus dem Umland kommen.

Die Freude der Empfänger rührt die Organisatoren mitunter zu Tränen, sei es das glückliche Lachen eines Mädchens im Rollstuhl über ein professionelles Fotoshooting oder der erfüllte Traum eines 92-jährigen Ex-Piloten, noch einmal Fliegen zu können. Nicht alle wollen so hoch hinaus: Einem kleinen Jungen war es eine Herzensangelegenheit, einmal mit der Kehrmaschine der SRB mitfahren zu dürfen.
Ein Anspruch auf Erfüllung besteht nicht, weder für den Paten noch für den Empfänger. Die Jury wählt die Wünsche aus den eingegangenen Zetteln aus, die bei den Mitgliedsgeschäften der City Lebenstedt ausliegen.  Die Wunschboxen befinden sich in der Stadtpassage und im CityCarree, der „rote Briefkasten“ befindet sich im Fischzug. In Salzgitter-Bad kann man die Karten bei der WEVG (Bohlweg) abgeben.

Einsendeschluss ist der 3. Dezember, danach hat das Gremium nur knapp zehn Tage, um zu schauen, welche Wünsche sich dank eines guten Netzwerkes auch erfüllen lassen. 20 waren es im vergangenen Jahr.

Die Jury, die dafür ihre guten Kontakte nutzt,  setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Kinderbeauftragte der Stadt Salzgitter Sylvia Fiedler, von der WEVG Matthias Giffhorn, von der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg Reiner Janke und Direktor Steffen Krollmann, von der WIS Nicole Lüdicke und von der City Lebenstedt Gabriele Seidel. Karten sind ab dieser Woche in den Geschäften der City Lebenstedt ausgelegt. Die Teilnahme ist kostenlos.