Anders sein: Kinder in Salzgitter lernen schon früh, damit umzugehen

Anders sein: Kinder in Salzgitter lernen schon früh, damit umzugehen

Mit „Mut zur Vielfalt“, glücklichen Kinderaugen und jeder Menge Spaß wurde dank der Unterstützung der Robert Bosch Elektronik GmbH die erste Medienbox an die Stadtbibliothek in Lebenstedt übergeben. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Pusteblume“ aus Krähenriede waren die Empfänger.

Das Team der Stadtbibliothek empfängt die Medienbox von Salzgitters Bürgermeister Stefan Klein und Bosch-Personalleiter Sören Salow (Bildmitte).

Die Stadtbibliothek konnte mit Hilfe des Unternehmens 20 geeignete Kinderbücher kaufen und wird diese zukünftig als Medienbox „Anders sein“ an Kindergärten ausleihen. Dabei handelt es sich um ein Teilprojekt der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Anders sein – für Betroffene nicht einfach, aber für Nichtbetroffene auch nicht. Es geht darum, wie die Gesellschaft mit Handicaps umgeht, wie sie richtig auf Krankheiten oder Behinderungen reagiert und wie sie auf Vorurteile reagiert.

„Alter, Aussehen, Nationalität, Behinderungen, alle diese und viele weitere Punkte sind für Kinder ganz normal. Sie unterscheiden nicht wie die Erwachsenen“, so Sören Salow, Personalleiter bei Bosch Elektronik in Salzgitter.„Respekt, Verständnis, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft kann gar nicht früh genug anerzogen werden, bereits im Kindergartenalter muss damit begonnen werden“, sagte Barbara Henning, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek. Um so vielen Kindern wie möglich den Zugang zu den Büchern zu ermöglichen, wird in nächster Zeit der Bestand von einer auf fünf Medienboxen erhöht.