Ein Gottesdienst in Salzgitter-Bad als Zeichen der Einheit
Auf dem Klesmerplatz können Besucher der Musik und den Worten Gottes lauschen. Foto: oh

Ein Gottesdienst in Salzgitter-Bad als Zeichen der Einheit

SZ-Bad. Unter dem Motto „ein neues Herz, ein neuer Geist“ laden die Kirchen in Salzgitter-Bad und Umfeld zum gemeinsamen Gottesdienst an Pfingstmontag um 11 Uhr ein. Er findet bereits das siebte Jahr in dieser Form und zum dritten Mal auf dem Klesmerplatz statt.

Mittendrin, da wo die Menschen sind, da wollen wir als Kirche sein. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche, damals hat Gott seinen Geist zu den Menschen gesandt, ihr Herz erneuert und sie befähigt und motiviert, seine Liebe in die Welt zu tragen. Mit der Jahreslosung 2017 wollen wir uns daran erinnern – so die Veranstalter. 500 Jahre nach der Reformation soll dieser gemeinsame Gottesdienst ein Zeichen der Einheit der Christen trotz der Unterschiede sein, versöhnte Vielfalt. Es werden wieder rund 600 bis 700 Gottesdienstbesucher dazu erwartet. Der Propsteiposaunenchor unter der Leitung von Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne wirkt mit, sowie die Gruppe „Miteinander“ aus St. Mariäe Jakobi, die Band der Erlöserkirche, wie auch wieder die Pastorenband – überwiegend aus den hauptamtlichen Pastoren und Pastorinnen besetzt. Auch für die Kinder wird ein Programm angeboten. Im Anschluss gibt es Kaffee und kalte Getränke, sowie Bratwurst und Laugenbebäck. Bei Unwetter steht die evangelische Altstadtkirche zur Verfügung. 
Gastgeber sind die  katholische Kirchengemeinde St. Marien, die evangelisch-lutherischen Gemeinden Salzgitter-Bad mit Gitter und Hohenrode sowie die Erlöserkirche (Baptisten).