VW-Lehrlinge packen bei der Tafel Salzgitter mit an
Cem Imce, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung im VW-Werk, mit Tafel-Chef Hartmut Böhm und den Auszubildenden David Winterfeld, Samira Uka, Ayse Abaci, Merve Tolan und Kenneth Küper. Foto: rk

VW-Lehrlinge packen bei der Tafel Salzgitter mit an

SZ-Bruchmachtersen. Erfreuliche Hilfe für die Tafel Salzgitter. In dem gemeinnützigen Betrieb packten fünf VW-Auszubildene eine Wochen lang mit an. Die Aktion dient dem Ziel des Unternehmens, soziale Einrichtungen kennenzulernen und zu unterstützen.

Jedes Jahr schickt VW eine Gruppe zur Tafel, um diese bei der täglichen Arbeit zu unterstützen. Und dabei hatten die VW-Lehrlinge alle Hände voll zu tun. Sie mussten schlechte von verwertbaren Lebensmitteln trennen, bereiteten Brötchen und Kuchen für die Ausgabe vor, an der sie auch beteiligt waren. Der Bedarf erstaunte die Gäste. „Jetzt sehen wir es so richtig, wieviel Leute zur Tafel kommen müssen. Vorher hatten wir das so garnicht mitbekommen“, berichtet VW-Auszubildender Kenneth Küper.
Auch seine Kollegin Ayse Abaci ist überrascht von der hohen Nachfrage: „Ich hatte es mir gedacht, dass es einige Bedürftige sind, aber nicht dass es so viele sind.“ Es habe ihr viel Spaß gemacht, etwas Gtues zu tun. „Die Leute sind sehr dankbar dafür, dass jemand ihnen hilft. Sie freuen sich und lachen einen an.“
Tafel-Vorsitzender Hartmut Böhm freut sich über die Hilfe aus dem VW-Werk und hofft, dass auch nächstes Jahr wieder eine Projektgruppe zu ihm kommt. „So können die jungen Leute auch mal sehen, wie es unterhalb der Armutsgrenze in Wirklichkeit aussieht.“ Bei der Tafel hat auch niemand etwas dagegen, wenn die jungen Helfer bei ihren Kollegen von ihrem Einsatz berichten.