Vier Filmabende unter freiem Himmel in Salzgitter
Unterstützen das Autokino auf dem Lebenstedter Festplatz: Kfz-Meister Tony Brandeis, hallo-Mediaberater Kai Uwe Kellmann, Deborah Aselmeyer (TAG), hallo-Anzeigenleiter Carsten Winkler, Erkan Akin (Wash Center), hallo-Mediaberaterin Jamie Lee Morgenstern, Michael Gremm, (Block am Ring), Sabine Welther (CityCarree) und Steffen Krollmann (Volksbank BraWo). Foto: rwe

Vier Filmabende unter freiem Himmel in Salzgitter

Salzgitter. Anschnallen, losfahren, einparken und spannende Filme sehen: So etwas gab es noch nie in der Stadt. Das Autokino kommt erstmals auf den Festplatz an die Neißestraße in Lebenstedt. Die Besucher erleben fünf aktuelle Streifen und einen Klassiker unter freiem Himmel. Vom 4. bis 7. Oktober wird das Retro-Erlebnis möglich, das hallo Salzgitter unter Mitwirkung mehrerer regionaler Partner ausrichtet.

Auch wenn zum gemeinsamen Foto-Termin das Gelände noch ungemäht war, herrscht beste Stimmung mit Blick auf die erstmalige Aktion. Kfz-Meister Tony Brandeis war sogar extra mit seinem weißen Straßenkreuzer vorgefahren, um dem leeren Festplatz etwas mehr Stil zu geben und das Thema Auto zu symbolisieren. Ringsum den weißen Excalibur gruppierten sich die Unterstützer, von denen alle ein besonderes Herz für das Kino haben. So wie Steffen Krollmann, Direktor der Volksbank BraWo in Salzgitter, der gleich an allen vier Abenden dabei sein will.
„Mission Impossible“ ist bei Michael Gremm, Filialleiter bei Block am Ring in Salzgitter-Bad der Favorit. Wenn er ins Kino geht, „dann darf im Film ruhig etwas passieren“. Sein Lieblingshit ist allerdings eher ruhiger Natur: Casablanca. „Den habe ich auch im Kino gesehen.“
Eine gehörige Portion Action gehört auch für Sabine Welther vom CityCarree dazu. Sie weiß noch nicht, ob sie sich eine Vorstellung im Autokino ansehen kann. Aber wenn, dann macht sie es bei Mission Impossible möglich.
Dann könnte sich auf dem Festplatz auf Erkan Akin treffen. Der Betreiber des Wash Centers in Lebenstedt mag es auch eher wild auf der großen Leinwand. Von der Reihe „The Fast and the Furios“ hat er alle acht Teile im Kino gesehen. Auch bei ihm steht Mission Impossible auf der Wunschliste.
Auf „Mamma Mia“ hat Deborah Aselmeyer von der TAG Wohnen ein Auge geworfen. Sie hat selten Zeit fürs Kino wegen ihrer beiden Hunde. Im Autokino können der Labrador und der ungarische Mischling nun dabei sein. „Das lasse ich mir nicht entgehen.“
Es erwartet sie und die Besucher dann eine 16 Meter breite und acht Meter hohe Leinwand. Als erster Film läuft Donnerstagabend Ayla um 19.30 Uhr. Freitag und Samstag sind jeweils zwei Filme zu sehen, der erste startet um 19.30 Uhr und die Spätvorstellung beginnt um 22.45 Uhr. Freitag sind es „Ocean‘s 8“ und Deadpool 2“, am Samstag Mamma Mia 2“ und Pretty Woman“. Sonntag um 19.30 Uhr setzt dann „Mission Impossible 6“ den Schlusspunkt.
Es wird für alles gesorgt sein, was ein Autokino schon immer ausgemacht hat: Kinosound über die eigenen Lautsprecher, Popcorn, Snacks Bier, Cola und vieles mehr. „Blockbuster in Full HD“ verspricht der Veranstalter, die Festfabrik Veranstaltungsagentur aus Hannover. Für bis zu 200 Autos reicht zu jeder Vorstellung der Platz auf dem Gelände.

Sponsoren machen das Autokino möglich
Als Sponsoren machen mehrere Firmen aus Salzgitter das Autokino auf dem Festplatz möglich: die Volksbank BraWo, das Autohaus Block am Ring, die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Salzgitter, das Lebenstedter Einkaufszentrum CityCarree, das Wash Center Salzgitter, das Wohnungsunternehmen TAG und der Elektronikfachmarkt Expert. Um das Catering kümmert sich sowie das Ilseder Grillhaus Akin.

Hier gibt es die Karten
Der Kartenvorverkauf läuft seit drei Wochen, und die Nachfrage kann sich sehen lassen. Tickets für die Filme gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen in der Stadt. Der Eintritt kostet pro Film zwölf Euro pro Person, ermäßigt sind es 9,99 Euro.
Die Käufer haben die Wahl zwischen sechs Filmen. Am 4. Oktober um 19.30 Uhr läuft der türkische Film Ayla im Original mit Untertiteln, es folgt am Freitag um 19.30 Uhr „Ocean‘s 8“ und um 22.45 Uhr Deadpool 2“. Am Samstag sind um 19.30 Uhr Mamma Mia 2“ dran und um 22.45 Uhr „Pretty Woman“, am Sonntag um 19.30 Uhr läuft Mission Impossible 6“. Generell gibt es die Tickets ganz normal online bei eventim.de, auch zum selbst ausdrucken. Anlaufstellen sind die Konzert-Kasse in der Peterhagener Straße 22 in Thiede oder die TUI Reisecenter in der Berliner Straße 15 sowie in den Blumentriften 45 in Lebenstedt und im Bohlweg 22 in Salzgitter-Bad. Es gibt aber auch fertige Karten bei hallo Salzgitter in der Berliner Straße 11. Die Geschäftsstelle ist montags und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet sowie dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 17 Uhr.

Fragen und Antworten
So ein Besuch im Autokino ist ja nicht alltäglich. Das wirft bei vielen Menschen im Vorfeld einige Fragen auf. hallo gibt Antworten.

Kann man den Stellplatz für sein Auto frei wählen?
Die Platzanweiser bestimmen Abstand und Ordnung auf dem Gelände, damit alle Besucher eine freie Sicht auf die Leinwand haben. Frühes Kommen ermöglich in der Regel einen Stellplatz weiter vorne. Nur eben nicht, wenn das Auto verhältnismäßig hoch ist. Übrigens ist nicht nur ein SUV, sondern auch ein Smart, verglichen mit einem Golf, ein hohes Auto. Außer LKW gibt es keine Größenbeschränkung bei Autos.

Ab wann kann man den Platz befahren?
Für die Vorstellungen um 19.30 Uhr kann der Platz jeweils ab 18 Uhr befahren werden. Das Befahren des Platzes für die Spätvorstellung um 22.45 Uhr ist jeweils ab 22 Uhr möglich.

Wie kann ich mir den Filmton ins Auto holen, wenn ich kein UKW-Radio habe?
Wer kein funktionstüchtiges Radio an Bord hat, kann sich am Einlass für die Vorstellung von den Mitarbeitern ein UKW-fähiges Radio ausleihen. Einfach ein Pfand mitbringen.

Wo wird man seinen Müll los?
Auf dem Gelände werden Mülltonnen verteilt, sodass man von jedem Fahrzeug aus einen kurzen Weg zur Entsorgung hat. Außerdem wird es ausschließlich Getränke in Pfandflaschen geben. Die können im Kofferraum mitgenommen und beim nächsten Einkauf abgegeben werden.

Gibt es eine Pause, und wie erreicht man die Toiletten?
Eine Pause wird es nicht geben, aber Toiletten sind da.

Der Fahrer hält sich an alkoholfreie Getränke. Wie sieht es mit den Mitfahrern aus?
An den Getränkeständen gibt es alkoholfreie Erfrischungen. Darüber hinaus wird an den Abenden auch Bier und ohne Alkohol ausgeschenkt.

Muss ich mir Sorgen um meine Autobatterie machen, wenn das Radio die ganze Zeit läuft?
Solange die Batterie nicht schon vorher beschädigt war, dürfte es keine Probleme geben. Sollte die Batterie dennoch schlapp machen und der Wagen startet nicht mehr, helfen Mitarbeiter mit mobilen Starthelfern.

Was passiert, wenn es kalt ist und regnet?
Das Autokino findet bei jedem Wetter statt. Decken einpacken. Und ein Tipp für die Autoscheiben bei Regen: Einfach einen Apfel oder eine Kartoffel durchschneiden und damit die Scheiben einreiben. Das verändert die Oberflächenspannung, es bilden sich keine Tropfen.

Was gibt es noch zu beachten?
Damit der Frieden mit den Nachbarn gewahrt wird, bitte drei Dinge beachten: Achtung beim Aussteigen mit den Autotüren, Licht am Auto ganz ausstellen und Fuß von der Bremse.