Testfahrt mit dem E-Bus durch Salzgitter
Die KVG-Aufsichtsratsmitglieder Volker Müller, Klaus Poetsch, Winfried Pink, Bernd Grabb, Rolf Stratmann, Holger Plaschke, Dirk Reese und Patrick Oelmann absolvierten eine Testfahrt mit dem Elektrobus. Foto: KVG

Testfahrt mit dem E-Bus durch Salzgitter

Salzgitter. Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) startet in das Thema Elektromobilität: Drei Busse mit E-Antrieb gehören seit Jahresbeginn zum Fuhrpark des Unternehmens.

Der KVG-Aufsichtsrat hat sich mittlerweile einen ersten Eindruck von den neuen Fahrzeugen gemacht. Mit einem Sileo S10 düsten sie auf einer Testfahrt durch das Stadtgebiet Salzgitter. Zuvor hatte Frank Hartmann, technischer Bereichsleiter der KVG und Elektrobusprojektleiter, die technischen Eigenschaften des Busses den Gästen erläutert.
Der Aufsichtsrat zeigte sich begeistert über den neuen Bus. Vorsitzender Rolf Stratmann lobte die geringe Geräuschbelastung im Inneren: „Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass jetzt Geräusche hörbar sind, die bisher vom Dieselmotor übertönt wurden“, kommentierte er das Erlebnis.
Die Durchzugskraft der beiden Elektromotoren fiel positiv auf. Bernd Grabb staunte, als der Bus in Lichtenberg den Hang hinauffuhr, ohne langsamer zu werden. Als Fahrer hatte Michael Schlesinger-Halm die Gelegenheit, sich mit den Eigenschaften vertraut zu machen: „Es ist ein gänzlich anderes Gefühl, mit einem elektrischen Antrieb unterwegs zu sein. Die Leistung ist immer sofort voll da“, erzählte er.
Die Fahrgäste der KVG müssen sich noch etwas gedulden, bis sie ebenfalls elektrisch unterwegs sind. „Wir müssen noch einige Testfahrten absolvieren und ein umfangreiches Schulungsprogramm mit unseren Werkstätten und unseren Fahrern durchlaufen, bevor wir die Busse in den Linienbetrieb übergeben“, so Reinhard Wolf, KVG-Betriebsleiter in Salzgitter. Auch die Feuerwehren sollen vorher noch den neuen Bus kennenlernen, um im Notfall sicher helfen zu können. Erste Linienfahrten plant die KVG für die zweite Hälfte des Februars.
Die KVG wird die Busse in diesem Jahr testen und gemeinsam mit dem Salzgitteraner Bus-
hersteller die Daten sorgfältig auswerten. 2018 entscheidet der KVG-Aufsichtsrat, wie es mit der Umstellung auf den elektrischen Antrieb weitergehen soll. „Wir sind unternehmerisch in einer sehr spannenden Phase. Wir bereiten den Wechsel von unserem seit über 100 Jahren genutzten Dieselmotor zum Elektromotor vor. Das birgt zahlreiche Herausforderungen“, erläuterte KVG-Geschäftsführer Axel Gierga.