Gifhorns neuer Edeka-Markt soll am 5. Dezember öffnen
Gut im Zeitplan: Vermutlich am 5. Dezember kann der neue Edeka-Markt in Gifhorn öffnen. Foto: Photowerk

Gifhorns neuer Edeka-Markt soll am 5. Dezember öffnen

Gifhorn. Der zukünftige Edeka-Markt an der Konrad-Adenauer-Straße ist zur Zeit die größte Baustelle im Stadtgebiet. Die Eröffnung soll Anfang Dezember sein. Mit den Arbeiten am Gebäude, der Zufahrt und den Parkplätzen geht’s auf die Zielgerade. Bis Mitte Oktober müssen Autofahrer auf der Konrad-Adenauer-Straße allerdings weiter mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
Bereits im Juli und August wurden die Außenwände für den neuen Markt errichtet und massive Stützen betoniert. Inzwischen stehen neben dem Neubau zwei riesige Kräne, die Dachdecker benötigen, um das große Gebäude „wetterfest“ zu machen. Spezialisten haben inzwischen auch schon Meter hohe Glasscheiben in den Eingangsbereich eingesetzt. „Es geht wirklich gut voran“, freut sich Dirk Wede, der den neuen Markt leiten wird. Er betreibt das E-Center in Gamsen.
„Wir wollen am 5. Dezember eröffnen – bisher spricht alles dafür, dass dieser Termin auch gehalten werden kann“, ist Wede optimistisch. Maler hätten inzwischen im Gebäuderinneren alle Wände komplett gestrichen. „Auch die Fliesen sind fast vollständig verlegt“, sagt Wede. Lediglich Elektronik- und Elektrik-Arbeiten stünden noch an.
Nach Fertigstellung wird Gifhorns Innenstadt-Supermarkt über eine Verkaufsfläche von 1400 Quadratmetern verfügen. Das Sortiment umfasst 20.000 Waren. „Es werden 50 Arbeitsplätze geschaffen“, geht Dirk Wede auf die Team-Größe des neuen Marktes ein. Einige dieser Stellen – Vollzeit und Teilzeit – seien noch nicht besetzt. Gesucht würden noch Mitarbeiter als Bedienung für die Fleisch- und Wurst-Theke sowie die Bäckerei.
Da Anschluss-Arbeiten – Versorgungsleitungen für den Markt werden verlegt – noch nicht abgeschlossen sind, sollten Autofahrer die Adenauer-Straße meiden. In Höhe des Marktes ist eine Fahrbahnhälfte gesperrt. „Die Bedarfsampel bleibt bis zum 12. Oktober stehen“, sagt Stadtsprecherin Annette Siemer.