Der Weiße Ring spendet Rollator-Klappen in Salzgitter
Almut Speer übernimmt von Bernd Koltrowitz exemplarisch eine Rollator-Klappe mit Broschüre für mehr Sicherheit im Alter. Foto: Markus Müller

Der Weiße Ring spendet Rollator-Klappen in Salzgitter

Salzgitter​. Der Spaziergang mit dem Rollator könnte demnächst etwas sicherer über die Bühne gehen. Der Weiße Ring stellt den Senioren in Salzgitter kostenlose Sicherungs-Klappen zur Verfügung. Mitglied Bernd Koltrowitz übergab die Exemplare an die Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) des Paritätischen, Almut Speer. Mit dazu gab es die Broschüre „Ohne Furcht im Alter“ für mehr Sicherheit im Alltag, um nicht Opfer einer Straftat zu werden.

Bundesweit ist eine hohe Anzahl von Taschendiebstählen zu verzeichnen. So auch aus den Körben, die sich an vielen Rollatoren befinden. Dazu empfiehlt Bernd Koltrowitz, Portemonnaies in den Jackeninnentaschen zu tragen oder Brustbeutel zu nutzen. Nur ein paar Münzen sollten lose in der Hosen- oder Jackentasche mitgenommen werden, um bei Kleinbeträgen nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen.

Handtaschen sollen zudem mit dem Reißverschluss zum Körper getragen und mit dem Arm fixiert werden. „Das ist für Senioren bei der Benutzung eines Rollators jedoch nicht immer möglich“, so Bernd Koltrowitz, „und deshalb verstauen Seniorinnen ihre Handtasche häufig im Rollator-Korb“. So wird es den Taschendieben leicht gemacht, daraus  quasi im Vorbeigehen etwas zu entwenden. Deckel für die offenen Metall-Körbe von Standard-Rollatoren gab es bislang nicht. Marco Hein von der Polizei Gütersloh kam daher auf die Idee, selbst eine Klappe zu konstruieren – und der Weiße Ring stellt sie im Rahmen seiner Kriminal-Prävention zur Verfügung.

Ermöglicht wird die kostenlose Abgabe der Klappen durch eine namhafte Spende von Hubertus Klier, dem Gründer der Frisör-Filialkette Klier, an den Weißen Ring. Er hatte zuvor den mit einem Geldbetrag dotierten „Wella Family Award“ für sein Lebenswerk erhalten und gespendet. Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen können die Klappen sowie die Broschüre „Ohne Furcht im Alter“ über Almut Speer unter Tel. (05341) 8467-22 oder per Email an almut.speer@paritaetischer.de erhalten, aber nur solange der Vorrat reicht.