Ausstellung: Lengeder Traditionsunternehmen lässt Traumbäder Wirklichkeit werden
Maik Knöfler mit den Badplanerinnen Jennifer Ulrich und Madeline Strömsdörfer (von links).

Ausstellung: Lengeder Traditionsunternehmen lässt Traumbäder Wirklichkeit werden

-Anzeige-

Das Traditionsunternehmen „Maik Knöfler Heizung-, Sanitär- und Solartechnik“ aus Lengede besteht seit 15 Jahren und ist seit zehn Jahren auf Bäder spezialisiert. Das Unternehmen bietet alles aus einer Hand und lässt Traumbäder Wirklichkeit werden. Wie umfassend das Angebot ist und wie so ein „Hand-in-Hand-Arbeiten“ aussieht, davon können sich Interessierte am kommenden Samstag, 17.9., selbst ein Bild machen.

Aktionstag in Lengede

Am 17. September in der Zeit von 10 bis 16 Uhr findet bei Firma Knöfler, Erzring 13 A in Legende eine Badausstellung statt. An diesem Tag können Interessierte selbst sehen, wie vielschichtig und leistungsstark DieBadPlaner sind.

Einzigartiger Collagenraum in der Region

Herzstück der Ausstellung ist der Collagenraum, in dem alles bestaunt werden kann, was zu einem modernen Badezimmer gehört. Der Collagenraum ist in der Region einzigartig und gibt einen umfassenden Einblick in Armaturen, Fliesen, Bodenbeläge, Steckdosen, Lichtschalter und was zum perfekten Wohlfühlbad noch dazugehört. Gleich daneben befindet sich die Badausstellung, die verdeutlicht, dass zum Beispiel Barrierefreiheit harmonisch mit elegantem und modernem Design verknüpft werden kann.

Das Badezimmer wird in 3-D am PC geplant

Doch das, was Team Knöfler so besonders macht, ist im Detail zu finden. „Mit unseren Kunden planen wir das Badezimmer zunächst am PC“, erklärte Badplanerin Jennifer Ulrich. „Wie bei der Küchenplanung kann sich der Kunde anhand der 3-D-Planung sein neues Badezimmer anschauen, seine Ideen und Vorschläge einfließen lassen oder, sollte gar keine Vorstellung vorhanden sein, sich von uns inspirieren lassen.“

Angeboten werden auch Farb- und Lichtberatungen

Die Beratungsleistung geht dabei weit über das Übliche hinaus. Knöfler und Team bieten nämlich auch eine Farb- und Lichtberatung, denn mit der Vielseitigkeit der Beleuchtung, geht auch eine ganz andere Atmosphäre im Badezimmer einher. Fragen wie: Wie wirkt ein reinweißes Waschbecken bei LED-Licht, wie rote Handtücher oder grüne Dekorationen, können gleich vor Ort beantwortet werden. Kunden bekommen so einen viel umfangreicheren Eindruck von den individuellen Möglichkeiten, erfahren ob ihre Wünsche abstrus sind oder realisiert werden können und bekommen auch einen Überblick über die Kosten.

Zertifizierung als Betrieb für ein „Leben ohne Barriere“

„Wir versuchen alles möglich zu machen und bleiben dabei immer in der Budget-Vorgabe des Kunden. Erst kürzlich wurden die Badplaner als Betrieb für ein „Leben ohne Barriere“ zertifiziert. Mehrere Monate lang drückten Maik Knöfler, Jennifer Ulrich und Madeline Strömsdörfer die Schulbank. Jennifer Ulrich erklärte: „Unsere Planungsleistung in Sachen Barrierefreiheit erstreckt sich nun nicht nur aufs Badezimmer. Im Grunde ist es uns möglich, eine komplette Wohnung barrierefrei einzurichten.“ Ganz neu im Programm sind fugenlose Duschkonzepte, wie sie bei Familie Veste umgesetzt wurden.

Kooperiert wird mit vielen regionalen Partnern

Dabei lebt das Familienunternehmen eine bemerkenswerte Unternehmensphilosophie: alles aus einer Hand. Schon vor Jahren hat Chef Maik Knöfler erkannt, dass es wichtig ist, Netzwerke mit Handwerksbetrieben zu bilden. „Das macht sich beim Arbeitsablauf für den Kunden extrem bemerkbar, und die Organisation aus einer Hand entlastet – auch den Geldbeutel“, sagte er. Dafür kooperiert Knöfler schon seit Jahren mit zahlreichen anderen Firmen aus der Region, sodass ein Hand-in- Hand-Arbeiten realisiert werden kann.

Für den Kunden sind damit zahlreiche Vorteile verbunden: Er hat weniger Stress, Zeitpläne können eingehalten werden, es wird ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.“ Dennoch laufen alle Fäden bei Knöfler zusammen und er bleibt als Ansprechpartner immer präsent.

„Das Hand-in-Hand-Arbeiten überzeugte auf ganzer Linie“

Für Angelika Veste war schnell klar: In der Firma Knöfler hatte sie den richtigen Einrichter für ihr Traumbad gefunden.

Für Angelika Veste war schnell klar: In der Firma Knöfler hatte sie den richtigen Einrichter für ihr Traumbad gefunden.

Drei Wochen Bauzeit liegen hinter Familie Veste aus Klein Lafferde. Die- BadPlaner Maik Knöfler haben dort einen barrierefreien Badezimmertraum geschaffen, der eigentlich zu schön zum Benutzen ist. Von Grund auf wurde alles neu gemacht. Neue Leitungen, neue Fliesen, neue Einrichtung.

„Wir sind durch Werbung auf die Firma Knöfler aus Lengede aufmerksam geworden. Haben uns mit ihnen in Verbindung gesetzt und waren von der Präsentation sofort begeistert“, erinnert sich Angelika Veste. „Die 3-DPlanung am Computer und die Ideen von Mitarbeiterin Jennifer Ulrich haben uns sofort überzeugt. Da brauchten wir gar keine anderen Angebote mehr einholen. Knöfler bekam den Zuschlag und wir haben es nicht bereut, schwärmt sie weiter.

Im Haus der Familie wurde das Badezimmer komplett neu gestaltet. Großen Wert legten Vestes dabei auf eine fugenlose Dusche. Hierfür setzte Knöfler spezielle Fliesen aus Italien ein, deren Anlieferung ein Kraftakt war. „Ich habe nicht gedacht, dass die immens großen Fliesen heil ins Bad kommen“, lacht Angelika Veste, „aber es hat alles geklappt.“ Zudem wurde ein metallischer Putz verwendet, der je nach Lichteinfall verschiedene Schattierungen zeigt.

Begeistert zeigte sich die Familie aber nicht nur über die Ideen aus dem Haus Knöfler und die perfekte handwerkliche Ausführung. „Es war immer jemand da. Das Zusammenspiel der Handwerker, immerhin waren ja drei verschiedene Firmen am Umbau beteiligt, hat wunderbar geklappt. Es gab tägliche Absprachen untereinander, aber auch mit uns. Einen Baustopp gab es zu keiner Zeit. Es wurde sehr darauf geachtet, den Schmutz in Grenzen zu halten und ich hatte keine Bauchschmerzen dabei, die Handwerker auch mal alleine zu lassen. Da war von Anfang an ein totales Vertrauensverhältnis“, erzählt Angelika Veste. Maik Knöfler merkt unterdies an: „So eine Komplettrenovierung braucht seine Zeit. Kein Kunde von uns muss dauerhaft an der Baustelle präsent sein. Mit seinem Jahresurlaub kann man bestimmt auch besseres anstellen“, sagt er und lacht. „Uns ist es sehr wichtig, dass der Kunde Vertrauen zu uns aufbaut. Er kann sich 100-prozentig auf uns verlassen.“ Vestes Badezimmer ist im Ort fast zu einer Pilgerstätte geworden. „Natürlich haben Nachbarn und Freunde mitbekommen, dass sich hier was tut. Es klingelt jetzt immer mal jemand und möchte sich das Bad anschauen. Einem Wunsch, dem wir gerne nachkommen. Es ist ein Traumbad geworden und ich kann DieBadPlaner wirklich nur weiterempfehlen“, sagen Vestes abschließend.

-Anzeige-

bad-lengede-knoefler-anzeigeMaik Knöfler
Heizung-. Sanitär- und Solartechnik
Erzring 13a
Lengede
Telefon (05344) 95 96 44