Sportkegler Carsten Schinke aus Salzgitter wird Vizemeister
SKV-Kegler Carsten Schinke (links) holte sich die Deutsche Einzel-Vizemeisterschaft. Meister wurde Alexander Mirus, Platz drei belegte Holger Mayer (KV Nordsaar), gefolgt von Kai Knobel (KSV Riol). Foto: pa

Sportkegler Carsten Schinke aus Salzgitter wird Vizemeister

SZ-Lebenstedt. Wieder einmal durfte die Sportkegelvereinigung Salzgitter (SKV) eine Deutsche Meisterschaft im Kegelsportzentrum an der Marienbruchstraße ausrichten.

Das Team um den Vorsitzenden Klaus Klein und Ehrensportwart Pit Steinke hat die Woche mit hochklassigem Kegelsport bestens organisiert und mit einer super präparierten Scherebahn wurden herausragende Ergebnisse erzielt.
Darunter sogar die Verbesserung des deutschen Rekordes im Damen-Paarkampf durch Melanie Mertsch und Silke Thissen von der Klever KSG mit 824 Holz.
Im Medaillenspiegel erreichte die SKV mit einmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze nicht nur Rang drei in der Vereinswertung sondern sogar zwei Medaillen mehr als bei der DM 2010 in Salzgitter. Die SKV-Kegler, die Fans und der Vereinsvorstand waren hoch erfreut über dieses Ergebnis.
Trotz eines schlechten Starts beim Vereins-Endlauf der SKV-Männer mit Rang sechs, steigerte sich das Team im weiteren Verlauf der Woche. Bei den Männern im A-Einzel (Ü 50) zeigten sich zwei SKV-Kegler von ihrer besten Seite. Dirk Henningsen holte sich die Vizemeisterschaft, Jörg Brandenburg gewann die Bronzemedaille. Auch im Herren C-Einzel (Ü 70) gab es einen Erfolg. Harald Koch erkämpfte sich die Deutsche Vizemeisterschaft. Einen weiteren dritten Platz erkegelte sich das Damen-A-Team (Ü 50) des Gastgebers mit 3075 Holz. Die einzige Goldmedaille für den SKV sicherte sich die A-Mannschaft der Männer mit Jörg Brandenburg, Hans-Werner Krumpe, Karl-Heinz Becker und Dirk Henningsen. Sie lagen zum Schluss mit 3375 Holz um mehr als 100 Holz vor dem Zweitplatzierten SKG Rösrath. Das Herren-B-Team (Ü 60) aus Salzgitter mit Johann Marintschak, Günter Papenburg, Helmut Märtens und Harald Koch sicherte sich mit 3124 Holz die Bronzemedaille. Einen weiteren dritten Platz gab es im Herren-Paarkampf durch Hans-Werner Krumpe und Carsten Schinke.
Am letzten Kampftag war die Hoffnung seitens des SKV groß, noch eine zweite Goldmedaille zu ergattern. Bundesligakegler Carsten Schinke musste sich nach hartem Kampf dem neuen Deutschen Meister Alexander Mirus aus Bielefeld nur um 13 Holz beugen und holt letztlich das dritte Silber für die Salzgitteraner. pa