Sparkasse HGP: Eine Bank ohne Krawattenzwang
Einen Krawattenzwang gibt es nicht mehr bei der Sparkasse: Die Vorstandmitglieder Dominikus Penners, Dirk Vorderstemann, Michael Senft und Jürgen Twardzik machen es vor. Foto: oh

Sparkasse HGP: Eine Bank ohne Krawattenzwang

Hildesheim/Salzgitter. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine präsentierte ihr Geschäftsjahr 2018. Angesichts der Rahmenbedingungen wie der Niedrigzinsphase und steigender regulatorischer Anforderungen bezeichnete Vorstandsvorsitzender Jürgen Twardzik 2018 als sehr zufriedenstellend. Dafür dankte er allen Mitarbeitern des Instituts, die in mehreren Geschäftsfeldern gute Erfolge erzielt haben.

Die Bilanzsumme stieg von 7,2 Mrd. auf 7,3 Mrd. Euro. Der Jahresüberschuss sank von 10,6 Millionen auf 5,5 Millionen Euro – maßgeblicher Grund hierfür war die Abschreibung der Anteile an der Nord/LB. Jürgen Twardzik betonte: „Das ist für uns eine außergewöhnliche Belastung, die wir erfreulicherweise aus dem laufenden Ergebnis bewältigen konnten.“
Vorstandsmitglied Michael Senft präsentierte die weiteren Bilanzzahlen. Trotz Niedrigzinsphase sind die Kundeneinlagen weiter gestiegen. Sie liegen nun bei über 5,7 Mrd. Euro. Die täglich fälligen Verbindlichkeiten, zu denen auch die Sichteinlagen, also die Girokonten, gehören, liegen bei rund 4,3 Mrd. Euro. Michael Senft bezeichnete dies als verrückte Situation. Er betonte, dass man daran sehe, wie wichtig eine gute Beratung sei. Geld, das nur auf dem Girokonto liege, sei totes Kapital. Die Sparkasse sehe es als ihre Aufgabe an, Alternativen anzubieten.
Er betonte, dass sich Forderungen und Verbindlichkeiten die Waage halten. Dadurch könne die Sparkasse das Kreditgeschäft aus den Einlagen bestreiten. Das Kundenkreditvolumen stieg von 5,2 Mrd. auf 5,3 Mrd. Euro – trotz auslaufender Verträge und Sondertilgungen. Die Neuzusagen lagen bei über einer Milliarde Euro – rund 24 Prozent mehr als im Vorjahr.
Michael Senft betonte, dass die Sparkasse einen Beitrag zu einem lebenswerten Umfeld leisten möchte. Zusammen mit Partnern hat die Sparkasse dazu viele Bauprojekte begleitet. Erneut realisierten viele Kunden ihre Immobilienwünsche mit der Sparkasse. 375 Immobilien im Wert von 53 Mio. Euro wurden vermittelt. Die Wohnungsbaufinanzierungen waren der Treiber für das gestiegene Kundenkreditvolumen.
Banker tragen Anzug und Krawatte – das galt lange als gesetzt. Dem gesellschaftlichen Trend zur weniger förmlichen Kleidung folgend hat sich die Sparkasse eine neue Kleiderordnung gegeben – entwickelt von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Hauses. Das Ergebnis: etwas legerer.