Spannende Ferientage im Kinder- und Jugendtreff in Salzgitter
Entspannung. Unter dem Motto „Auf ins Mittelalter“ gingen die ersten Ferienerlebnistage zu Ende. Foto: YW

Spannende Ferientage im Kinder- und Jugendtreff in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Knappe Dean macht mit seinem Steckenpferd und Kameradin Rama erst einmal eine Pause im Ritterzelt vor der großen Hüpfburg. Der Siebenjährige genoss die ersten Ferien-
erlebnistage der Stadt Salzgitter zum Thema „Mittelalter“ im Kinder- und Jugendtreff Graffiti im Stadtpark sichtlich.

Mehr als 100 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren erlebten eine spannende Woche mit lauter Aktivitäten. Vom Kisten klettern, über Wappen und Schmuck basteln, bis zum Brot und Wappenkeks backen war für jedes Kind das Passende dabei. Die Sozialarbeiter Frederike
Wolff und Andre Blase mit ihrem 20-köpfigen Team gestalteten ein abwechslungsreiches Wochenprogramm für die Kids. „Der Renner war der Zoball, in dem die Kinder über den Rasen rollen konnten“, erzählt André Blase. „Das Hufeisenwerfen finde ich toll. Und ich habe Ohrringe und Armbänder gebastelt“, berichtet Sophie Paul (8). Elyas (7) und John (10) lieferten sich beim Abschlussritterturnier einen spannenden Schwertkampf. Die Jungs aus Fredenberg hatten dabei mächtig viel Spaß und sind, auch wenn John gewonnen hat, immer noch beste Freunde. „Mit dem Wetter hatten wir nun richtig Glück. Die Kinder konnten bisher im Freien die Spielgeräte und Aktionen wahrnehmen. Aber sollte es regnen, haben wir mit der Turnhalle der Ostertalschule einen guten Plan B“, berichtet Heike Faber, Teamleiterin der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Kinder- und Jugendtreffs der Stadt. Noch bis Ende der Ferien haben die KJTs jede Menge Aktionen geplant. Nächste Woche geht es vom 11. bis 15. Juli weiter mit dem Mit-Mach-Circus-California. Hier können kleine Artisten und Clowns aus dem Vollen schöpfen und ihr erlerntes Können bei der großen Gala-Vorführung dem Publikum präsentieren.
Wer es lieber beschaulicher mag, kann bei der Waldwerkstatt teilnehmen, die läuft vom 18. bis 30. Juli. Im KJT Thiede heißt es vom 18. bis 22. Juli „Aloha Tropical Holiday“, hier kommt Urlaubsfeeling auf. Teilnehmer beim KJT Hamberg fahren am 2. August in den Serengetipark Hodenhagen. Die „Stadtpiraten“ treiben im KJT Graffiti ihr Unwesen vom 18. bis 22. Juli.
Weitere Angebote und Anmeldungen sind bei den Bürgercentern, in den KJTs und bei Ralf Hermann unter ralf.hermann@stadt.salzgitter.de oder Tel. (05341) 8393903 zu erhalten.