Salzgitter feiert die WM am Palmenstrand
Bereiten das WM-Fest am Strand vor: Die Café-Betreiber Eugen Schulz und Katharina Wallner mit Agenturchef Michael Kraft, Organisator Michel Winkler und Bühnenbauer Jens Kluck. Foto: rwe

Salzgitter feiert die WM am Palmenstrand

SZ-Lebenstedt. Die Spannung steigt. Am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr ist aus deutscher Sicht Anpfiff bei der WM. Und die Menschen in Salzgitter können sich besonders auf das erste Spiel gegen Mexiko freuen. Denn hallo und das Café del Lago laden ein zum Public Viewing am Palmenstrand. „Umsonst und draußen“ ist das Motto zu allen Spielen der DFB-Elf.
Die Bühne steht bereits im Salzgittersee in der Reppnerschen Bucht und wartet auf ihren ersten Einsatz. Der Probelauf beginnt am heutigen Samstag ab 19 Uhr bei einer Warm-up-Party mit der Hit Radio Show. Am morgigen Sonntag wird noch einmal das Dach angehoben, dann installieren die Veranstaltungstechniker in mehr als zwei Metern Höhe eine 14 Quadratmeter große LED-Leinwand, damit alle Zuschauer einen guten Blick auf das WM-Spiel haben.
Café-Betreiber Eugen Schulz ist jedenfalls guter Dinge und hat sich schon ein Trikot zugelegt. Zwar gibt es keine Vorgabe für die Mitarbeiter, aber der Chef hätte nichts dagegen, wenn auch diese morgen im WM-Outfit auflaufen. „Wir sind jedenfalls alle hochmotiviert“, freut er sich auf das WM-Fest, das er zusammen mit der Braunschweiger Werbeagentur next organisiert. Wenn es trocken bleibt, dürfte es voll werden am Strand. Für ausreichend Speisen und Getränke ist gesorgt, so Eugen Schulz. Er wünscht sich Sonnenschein und einen Sieg des deutschen Teams für morgen. Denn das würde die Stimmung steigern und die Chance, dass nicht nur die drei Spiele der Nationalmannschaft in der Vorrunde zu sehen sind, sondern das Spektakel am See weitergeht. Bis zum Finale am 15. Juli darf die Bühne stehen bleiben. „Wenn Deutschland soweit kommt, lassen wir uns zwischendurch noch etwas einfallen“, sagt Agenturchef Michael Kraft, der auch die Idee für das Public Viewing hatte. Das Café will nach seinen Worten die Möglichkeiten am Standort besser nutzen. So plant er im Sommer noch weitere Events, doch das ist Zukunftsmusik. Erstmal heißt es Daumen drücken für die Nationalmannschaft in den Spielen morgen um 17 Uhr, nächsten Samstag gegen Schweden um 20 Uhr und am 27. Juni um 16 Uhr gegen Südkorea.

www.cafedellago.de