Klinikum Salzgitter: Geben Sie dem Storch einen Namen
Wie soll er heißen? Der Storch steht im Foyer des Helios-Klinkums und dient als Begleiter für das Abschiedsfoto für die glücklichen Eltern mit ihrem Baby. Foto: Karliczek

Klinikum Salzgitter: Geben Sie dem Storch einen Namen

Lebenstedt. Eine Vorentscheidung ist gefallen, mehr aber auch nicht. Für den Storch im Helios-Klinikum gibt es nun fünf Namensvorschläge, es kann aber nur einen geben. Die hallo-Leser haben deshalb von heute bis kommenden Dienstag die Qual der Wahl zwischen Adelios, Cloudy, Onni, Sachiko und Valentin. Die Abstimmung läuft auf zwei Wegen: per Telefon und über die Facebook-Plattform „Salzgitter Infos“

Das war keine leichte Aufgabe für die Jury um Elke Sandau, Leiterin der Krankenpflegeschule im Helios-Klinikum Salzgitter, das mit Hilfe der hallo-Leser einen Namen für den Storch sucht, der seit Mitte Januar im Foyer steht. Nach dem Aufruf vor einer Woche trudelten 80 verschiedene Vorschläge ein, manche davon doppelt oder auch dreifach. Gemeinsam mit Rudolf Karliczek als Betreiber der Internetseite Salzgitter Infos und hallo-Redakteur Roland Weiterer wählte Sandau die fünf Favoriten aus, die bis kommenden Dienstag zur Wahl stehen.

Von Helmut Kudraß stammt Adelios, ein Kunstname zusammengefügt aus Adebar und Helios. Einfallsreich und gut zu merken ist auch Nicole Ulrichs Idee: Cloudy leitet sich aus dem englischen Wort für Wolke ab und passt nach Jurymeinung damit gut zum Storch, der vom Himmel einschwebt und die Kinder bringt. Die Jury entschied sich auch für zwei Namen, die unter den Facebook-Einträgen die meisten Fans hatten. Onni hat sich Nicole Jankowski ausgedacht, es stammt aus dem Finnischen und bedeutet Glück. „Ein Kind zu bekommen ist ein großes Geschenk“, schreibt sie. Um Glück geht es auch Nancy Boever, die den japanischen Vornamen Sachiko postete – der sich mit „Glückskind“ übersetzen lässt. Fünfter Kandidat ist Valentin. „Da ein Baby meist aus Liebe entsteht“, findet Einsenderin Tanja Schneider.

Ob nun Valentin oder einer der anderen das Rennen macht, hängt von den Lesern ab. Sie können abstimmen über die Facebook-Plattform „Salzgitter  Infos“ und ihren Favoriten mit einem „Gefällt mir“ unterstützen. Weit mehr Punkte gibt es aber beim Telefonvoting, wo jeder Anruf zehnfach zählt. Die Kandidaten haben diese Nummern (jeder Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen):

Adelios – 0137-9796482–01

Cloudy – 0137-9796482–02

Onni – 0137-9796482–03

Sachiko – 0137-9796482–04
 
Valentin – 0137-9796482–05

Die Abstimmungen laufen bis Dienstag, danach wird abgerechnet. Der oder die Gewinnerin darf sich auf ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Helios-Resort in Damp an der Ostsee freuen. Das Klinikum spendiert auch noch zwei Bademäntel. Für Platz zwei und drei gibt es jeweils einen Bademantel und eine Laptop-Tasche.
Aber auch diejenigen, die per Telefon mit abstimmen, können etwas gewinnen. Der Kulturkreis Salzgitter unterstützt das Klinikum und hallo Salzgitter bei der Namenssuche, spendiert unter allen Anrufern dreimal zwei Freikarten für das Musical „Höchste Zeit“, das am 24. April im Gymnasium Salzgitter-Bad zu sehen ist. Mitmachen