„Natur bewegt“ wieder die Menschen in Salzgitter

„Natur bewegt“ wieder die Menschen in Salzgitter

Salzgitter. Der Wald, in dem ein Fluss entsteht: Unter diesem Motto veranstalten die Bürgerstiftung Salzgitter und der Naturschutzbund (Nabu) aus Salzgitter am Sonntag, 20. September, die diesjährige Benefiz-Wanderung „Natur bewegt“ durch das Quellgebiet der Warne.

Wer dabei sein möchte, sollte sich auf jeden Fall sputen, denn an dem rund fünf Kilometer-Ausflug können nur bis zu 200 Interessierte teilnehmen. Im vergangenen Jahr wollten fast 300 dabei sein und die Wanderung durch die Natur mit genießen. Damals ging es bei Sonnenschein durch das ehemalige Abbaugebiet der Haverlahwiese.
Treffpunkt für alle Wanderer ist um 11 Uhr in Salzgitter-Bad am hinteren Parkplatz des Thermalsolbades. Im Kostenbeitrag von acht Euro pro Person ist ein gemeinsamer Imbiss enthalten. Kinder bis 14 Jahre können gratis mitlaufen. Alle Einnahmen erhält die Bürgerstiftung Salzgitter, die damit wiederum zahlreiche gemeinnützige und soziale Projekte in Salzgitter finanziell unterstützt.
Die Wanderung führt am Plünneckenbrunnen und am Köppelmannsberg entlang, Salzgitters ältestem Naturschutzgebiet. Eine weitere Station ist der „neue Teich“. Dort können besondere Wasserpflanzen und zahlreiche Libellen und andere Tiere beobachtet werden. Weiter führt die Wanderung durch den Wald, vorbei an verborgenen Ruinen der Grenzlerburg.
Vertreter des Nabu und Thomas Dahms, Herausgeber des aktuellen Salzgitter-Buches, werden die Benefiz-Wanderung der Bürgerstiftung begleiten und mit naturräumlichen und kulturhistorischen Ausführungen ergänzen. Tickets gibt es unter anderem bei der Tourist-Information Salzgitter in Salzgitter-Bad, bei Young Ticket Event in Lebenstedt und falls noch vorhanden auch am Veranstaltungstag.

❱❱ www.buergerstiftung-salzgitter.de