Polizist Fadi Saad für vier Lesungen in Salzgitter
Zu Gast in Salzgitter: Fadi Saad mit den Sozialarbeiterinnen Derya Güney, Sarina Langkopf, Tuba Bilgen und Buket Özcan. Foto: Privat

Polizist Fadi Saad für vier Lesungen in Salzgitter

Lebenstedt. ​Nach dem Erfolg im November hatten die vier Sozialarbeiterinnen der Berufsbildenden Schulen Fredenberg, der Hauptschule Am Fredenberg, der Hauptschule An der Klunkau und der Emil-Langen-Realschule die gemeinsame Idee, den Autor Fadi Saad kurzfristig noch einmal  für zwei Tage mit insgesamt vier interaktiven Lesungen nach Salzgitter einzuladen.

Der frühere Quartiersmanager aus Berlin, der schon als Teenager täglich mit Gewalt und Diskriminierung zu tun hatte, hatte nach einem Jugendarrest sein Leben geändert und über einen nachträglichen Schulabschluss den Weg aus dem Milieu geschafft. Bekannt wurde er unter anderem über sein Buch „Der große Bruder von Neukölln“. Die 7. und 8. Klassenstufe der Hauptschule Am Fredenberg, die Klassen der Berufsfachschulen und des Berufsvorbereitungsjahres der BBS Fredenberg, die 8. Klassenstufe der Emil-Langen-Realschule und die 9. Klassenstufe der Hauptschule An der Klunkau kamen mit dem heutigen Polizeibeamten ins Gespräch.

Fadi Saad ermunterte die Jugendlichen, ihren eigenen Lebensentwurf zu finden und nicht auf Vorurteile zu hören oder Behauptungen einfach zu übernehmen, ohne sie zuvor hinterfragt zu haben. Nach den jeweiligen Veranstaltungen stellten viele Jugendliche noch persönliche Fragen an den Gast, der für alle ein offenes Ohr hatte. „Es war schön zu erfahren, dass allen vier Schulen die Präventionsarbeit wichtig ist, und sie sich daher auch zu diesen gemeinsamen Aktionstagen zusammengefunden haben,“ sagte Petra Siems, Geschäftsführerin des Präventionsrates, der den Besuch an diesen beiden Tagen mitfinanziert hatte.