Neuer Familienwegweiser für die Stadt Salzgitter
Freuen sich über den druckfrischen Familienwegweiser: Sylvia Fiedler (Kinder- und Familienbeauftragte), Petra Stürmer (Wohnbau Salzgitter), Reinhold Jenders (evangelische Familien-Bildungsstätte) und Maritta Jäschke-Bortfeld (katholische Familien-Bildungsstätte). Foto: ag

Neuer Familienwegweiser für die Stadt Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Klein, handlich und kompakt ist er – der neue Familienwegweiser des Bündnisses „Leben mit Kindern“. In seiner vierten Auflage kommt das Adressheft komplett aktualisiert daher. Knapp ein Jahr hat die aufwendige Arbeit der Redaktionsmitglieder mit der Kinder- und Familienbeauftragten Sylvia Fiedler, Maritta Jäschke-Bortfeld von der katholischen Familien-Bildungsstätte, Reinhold Jenders von der evangelischen Familien-Bildungsstätte und Petra Stürmer von der Wohnbau gedauert.

„Salzgitter bietet sehr viele Einrichtungen und Angebote. Da ist es wichtig von einander zu erfahren und zu wissen, an wen man sich wenden kann“, erklärt Reinhold Jenders. Schnell und einfach soll die Suche nach der passenden Einrichtung sein. „Daher arbeiten wir mit Stichworten, die auf die einzelnen Institutionen verweisen“, so Jenders.
Von A wie Ambulante Einzelbetreuung bis W wie Wohngeld findet man den passenden Ansprechpartner. Vor genau fast zehn Jahren kam der erste Familienwegweiser in Umlauf, erinnert sich Maritta Jäschke-Bortfeld. Neben der äußerlichen Umgestaltung wurde sich aktuellen Themen gewidmet. „Beispielsweise ist der Stichpunkt Mobbing oder Stalking über die Jahre hinzugekommen.“
Und das kompakte Heft kommt an, sagt Sylvia Fiedler. „Wir merken das daran, dass wir die Auslagen in den Bürgercentern immer wieder nachfüllen müssen. Ich denke, die Bürger schätzen besonders die klare, kurz und prägnante Gliederung.“
Die neue Broschüre soll neben den Eltern auch den Fachleuten, Tagesmüttern und Erziehungslotsen eine gute und sichere Hilfe sein. Auch in jedem Babybegrüßungspaket ist das Helft mit dabei. Ab sofort liegen die insgesamt 5.000 Familienwegweiser in den öffentlichen Auslagestellen zum Mitnehmen bereit.

❱❱ Unter www.buendnis-salzgitter.de kann die Broschüre auch heruntergeladen werden.