Medaillenregen bei der Sportjugend Salzgitter im Hallenbad
Die Sieger der 4 x 100 Mixed Lagenstaffel. Dritter (rechts) wurde das Team vom SV Münden/Reinhardshagen. Silber und Gold gingen an den SC Delphin. Foto: pa

Medaillenregen bei der Sportjugend Salzgitter im Hallenbad

SZ-Lebenstedt. Mehr als 126 Aktive aus zehn Vereinen haben sich beim Benefiz-Wettbewerb „Swim4Good“ für den Schwimmsport und den Ausbau des Schwimmunterrichts für Kinder ins Wasser des Hallenbades gestürzt.

Die Sportjugend Salzgitter hat mit Unterstützung des Kreisschwimmverbandes und der Volksbank BraWo zum ersten Mal zu diesem Wettstreit zugunsten der United Kids Foundations eingeladen, organisiert von Lea Hauska und Jan Tischbier. Einerseits sollte in der Öffentlichkeit auf den attraktiven Schwimmsport aufmerksam gemacht werden, andererseits wollten die Schwimmer das Programm zur Verbesserung des Schwimmunterrichts für Grundschüler unterstützen.
Darum geht der Erlös aus der Veranstaltung und der großen Tombola zweckgebunden an die der Volksbank-Stiftung. Sportlich standen die Schwimmarten Rücken, Schmetterling, Freistil und Brust über 50 Meter sowie 100 Meter Lagen in den Einzeln und als Staffelwettbewerb an. Außer Clubs aus Helmstedt, Braunschweig, Hardtberg, Weyhe und Münden waren mit dem SC Delphin, SC Hellas, SC Sportfreunde und dem TSV gleich vier Teams aus Salzgitter am Start.
Die Schwimmvereine SC Hellas und SC Delphin dominierten bei der Vergabe der Medaillen. Je fünfmal Gold sicherten sich Sören Graul und Christos Darginidis (SC Hellas). Weitere Hellas-Erfolge feierten Alina Stallmann (vier Gold, eine Silber), Laura Goldberg (dreimal Gold, zweimal Silber), Fynn Furche (eine Gold-, je zwei Bronze- und Silber-Medaillen).
Die erfolgreichen Athleten beim SC Delphin waren Daniela Giffhorn (je einmal Gold-, und Silber-, sowie drei Bronzemedaillen), André Ostermann (viermal Gold, einmal Silber), Fynn Pürschel (einmal Gold, je zweimal Silber und Bronze) und Sarah-Christin Stahl (zwei goldene, einmal silber, einmal bronze). Die 4×100-Meter-Lagenstaffel gewann der SC Hellas vor dem SC Delphin. pa