Löwen-Fan aus Salzgitter: Auch das Fernsehen fährt ab auf die irre Spendentour

Löwen-Fan aus Salzgitter: Auch das Fernsehen fährt ab auf die irre Spendentour

Die verrückte Spendentour des Eintracht-Braunschweig-Fans Christian Schlums sorgt immer mehr für Furore. Am Sonntag, 1. Dezember, um 23.15 Uhr ist der Thieder in den Sportclub im N3-Fernsehen eingeladen, soll sogar mit dem Fahrrad ins Studio fahren.

Mit guten Wünschen zum Bundesligaspiel der Eintracht nach München: Sascha Pitkamin übergibt im Namen der Paten das Spendengeld an Radsportler Christian Schlums.

Das gab es in mehr als 50 Jahren Bundesligageschichte wohl noch nie. Ein Fan, der zu jedem Auswärtsspiel seines Vereins mit dem Fahrrad fährt oder läuft. Christian Schlums zieht die Sache durch. Vor drei Wochen war er mit Gleichgesinnten die 62 Kilometer zum Fußballderby bei Hannover 96  gerannt, nun steigt er wieder auf das Fahrrad. Denn der Dezember hält zwei der längsten Strecken für ihn bereit.

Am Mittwoch verabschiedete er sich an der Kindertagesstätte St. Bernward in Richtung München, wo die Eintracht aus Braunschweig gestern bei den Bayern ran musste. Wie auch in zwei Wochen zum Auswärtsspiel in Augsburg nimmt sich Schlums drei Tage Zeit.

Schlums hätte diese Paarungen lieber im Frühjahr gesehen, aber die DFL-Planer schicken ihn nun zur ungünstigen Jahreszeit auf den Weg. Mit einem extra Paar warmer Socken will er der Kälte zu trotzen und hofft, dass es vor allem von oben trocken bleibt. Die Tour führte ihn über Gotha, den Thüringer Wald, Bamberg, Nürnberg und den Main-Donau-Kanal entlang bis in die bayrische Landeshauptstadt. Die Fahrt nach Augsburg verläuft ähnlich. „Da muss ich am letzten Tag einfach irgendwann rechts abbiegen.“

Er freut sich besonders über die Paten für diese Strecken. Die Bau- und Möbeltischlerei Budries, Borchers Fußbodentechnik Engelnstedt, Velocity Braunschweig, die  Alte Apotheke Thiede und Sascha Pitkamin vom Reisebüro Holiday Shop spenden für die 570 Kilometer nach München zusammen 570 Euro an das Familienzentrum in Thiede. Denn Schlums radelt und läuft nicht einfach nur, er sammelt dabei für den guten Zweck.

Da könnte es helfen, dass nun auch die TV-Stationen bei der Aktion mit aufspringen. Laut Schlums hat der Privatsender Sky von seiner Idee erfahren und schickt ein Kamerateam des „Sky Inside Magazins“, um ihn bis in die Allianz Arena zu begleiten und über das Projekt zu berichten. Heute folgt dann der Auftritt im N3-Sportclub. Bei so viel Wirbel wird es dem fußballbegeisterten  Radsportler langsam mulmig. „Sponsoren, Begleitung auf der Fahrt, das Fernsehen mit dabei. Da fühle ich mich ja fast wie auf der Tour de France.“