Lions Club Salzgitter-Salder verteilt Verkaufserlöse der Automeile
Die Kinder des St.-Hedwig-Kindergartens können sich über 20 neue Matschhosen freuen. Im Hintergrund: Einrichtungsleiterin Sabine Tomaschewski, Adrian Richter, Heike Reich vom Kindergarten und vom Lions Club Dieter Matyssek, Helmut Knebel, Steffen Krollmann und Thomas Sindern. Foto: yw

Lions Club Salzgitter-Salder verteilt Verkaufserlöse der Automeile

SZ-Lebenstedt. Die dreijährigen Serhat und Kayleigh matschen gern. Nun können sie und ihre Kindergartenfreunde des St. Hedwig Kindergartens sich über 20 neue Matschhosen und warmer Wechselwäsche freuen.

„Das erleichtert uns unsere Arbeit ungemein“, bedankt sich Einrichtungsleiterin Sabine Tomaschewski bei den Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Ziele des Lions Club Salzgitter Schloss Salder. Die Spende ist eine von drei Aktionen, die Dieter Matyssek und seine Mitstreiter für die Erlöse der Tombola und des Tortenverkaufs während der diesjährigen Automeile auserkoren haben. Neben der Sachspende im Wert von 500 Euro an den Kindergarten gehen weitere 500 Euro an den RTL-Spendenmarathon. Hier wird gezielt das Hilfsprojekt in Sierra Leone unterstützt, welches eine landesweite augenmedizinische Infrastruktur für Kinder aufbaut. Die deutschen Lions haben sich vorgenommen, hierfür einen Spendenbetrag von mindestens 500.000 Euro aufzubringen. Bis zu dieser Höhe würde der Spendenbetrag durch die RTL-Stiftung verdoppelt.
„Außerdem unterstützen wir den Arbeitskreis Stadtgeschichte mit der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte bei der Erstellung eines Begleitheftes zu einer Wanderausstellung anlässlich des ersten Transportes von Buchenwald nach Drütte. Die Ausstellung soll in öffentlichen Gebäuden und Schulen gezeigt werden,“ so der Salzgitteraner Lionspräsident Dieter Matyssek. Auch der Arbeitskreis kann sich über 500 Euro freuen.
In den vergangenen Wochen wurden 4.000 Adventskalender des Lions Club Salzgitter Schloss Salder für den guten Zweck an die Salzgitteraner verkauft. „Im kommenden Jahr werden von diesem Erlös wieder gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. Wir sammeln dafür noch Ideen und Spendenvorschläge!“ betont Dieter Matyssek.