Herbstferienspaß in Salzgitter-Bad
Die elfjährige Mirabella (links) schneidet ihr Halloweenkostüm gemeinsam mit Erzieherin Kimberley Nette zu.

Herbstferienspaß in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Die Nadel rattert durch den weißen Stoff. Luis tritt völlig konzentriert das kleine Gaspedal der Maschine. Der Neunjährige näht sein erstes Kostüm. Zum kommenden Halloweenfest wird er als Geist sein Unwesen treiben.

In der ersten Woche des Ferienprogrammes im SOS-Mütterzentrum nähten sechs motivierte Kinder ihre Kostüme. Kursleiterin Karin Kwiecinski ist begeistert über den Erfolg ihrer Sprösslinge: „Viele sind wahre Naturtalente, die vorher noch keine Nähmaschine bedient haben.“ Nach dem Kennenlernen der Maschinen ging es auch schon los. Innerhalb drei Tage entstanden so bei Sarah (8), Luis (9), Mirabella (11), Lara (10), Lena (9) und Dayna (9) gruselige Vampire, Geister, Zauberinnen, Drachen und Draculas. „Am besten war das Nähen an der Maschine. Nur das Einfädeln des Fadens ist schwierig“, erzählt Luis. Er hat das Nähen für sich entdeckt. Zu Weihnachten soll für ihn eine Nähmaschine unterm Baum liegen.
Langeweile kennt hier niemand. Auch in der zweiten Ferienwoche steht viel auf dem Programm im Mehrgenerationenhaus an der Braunschweiger Straße in Salzgitter-Bad.

Kommenden Montag geht es mit den Teilnehmern ab 8 Jahren ins Phaeno nach Wolfsburg. Ab 10 Uhr geht es los. Wer noch mit möchte sollte sich Montag früh über Restplätze informieren. Ein weiteres Highlight startet ebenfalls ab Montag. Der Hip-Hop-Tanz-Workshop mit Tanzlehrer und Europameister im Hip-Hop Viktor Shults. Die Koryphäe im Streetdance des RTL-Kinderhauses Braunschweig bringt die jungen Teilnehmer ab 6 Jahren auf Trab. Der Workshop, der bis Freitag geht, wird in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe aufgeteilt. Wer beim Theaterexperiment „Meine Heimat – meine Spuren“ mitmachen möchte, sollte sich ebenfalls schnell anmelden. Die Teilnehmer erforschen von Montag bis Freitag ihre Heimat in Form von Malerei, Gesang, Tanz und vielem mehr. Am Mittwoch, 12. Oktober, wird es kulinarisch. Gemeinsam gehen die kleinen Köche auf den Wochenmarkt und lernen da die saisonalen Gemüse- und Obstsorten kennen. „Dabei sollen die Kinder wissen, dass nicht immer alles verfügbar ist und sein muss. Leckere saisonale und regionale Gerichte kommen dann auf den Tisch“, berichtet Dagmar Frommelt, Leiterin des SOS-Mütterzentrums. Die gekauften Produkte werden später in ein 3-Gänge-Menü umgewandelt. Am Donnerstag, 13. Oktober, können Eltern und Kinder ab 14 Uhr gemeinsam Laternen basteln. Und am kommenden Freitag dreht sich ab 10 Uhr alles im Mehrgenerationenhaus um die Zahngesundheit. Beim „Zahnaktionstag mit Wrigley´s“ kann man im Zahntunnel erstaunliche Sachen erleben. Ein Zahnbrunnen wird aufgebaut und eine Zuckerausstellung verschafft neue Einblicke. Das Ferienprogramm ist offen für alle, egal ob groß oder klein. „Jeder zwischen Null und 99 ist willkommen“, betont Dagmar Frommelt. Vorbeischauen lohnt sich! yw

❱❱ Restplätze und weitere Infos können unter der Telefonnummer (05341) 8167 26 erfragt werden.