Lions Club Salzgitter: Adventskalender-Verkauf bringt 14.000 Euro
Die Mitglieder des Lions Club Salzgitter Schloß-Salder übergeben die Spenden an die Empfänger. Foto: Gröhl

Lions Club Salzgitter: Adventskalender-Verkauf bringt 14.000 Euro

Salder. Zum zehnten Mal übergab der Verein zur Förderung der Ziele des Lions Club Salzgitter Schloss-Salder eine Spende von 14.000 Euro an soziale Einrichtungen. Die Summe ist der Ertrag der Adventskalenderaktion 2014. Viele anstehende Projekte können damit in naheliegender Zukunft finanziert und umgesetzt werden.

Fast 4.000 Kalender wurden zur Weihnachtszeit an die Bürger in Salzgitter verkauft. Welche Einrichtungen eine Spende erhalten, wurde zuvor in einer Mitgliedervereinsversammlung beschlossen. Wichtig war nur, dass das erwirtschaftete Geld in der Region bleibt. „Es sind alles Vereine, die sich für andere Menschen einsetzen. Für Menschen mit Behinderungen oder die durch finanzielle Knappheit nicht am normalen Leben teilhaben können“, erklärt Helmut Knebel, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Salzgitter Schloß-Salder.
So durften sich zum Beispiel die Kita Wirbelwind Freden-berg, der Behinderten-Sportverein SZ-Lebenstedt, der LEO Club Ritter Gebhards   oder auch die Jugendhilfeeinrichtung Elisabethstift am Schäferstuhl über eine Finanzspritze freuen. Gefördert und unterstützt werden damit unterschiedlichste Projekte oder auch wichtige anstehende Ver-einsarbeit. So finanziert die Jugendhilfeeinrichtung Elisa-bethstift zum Beispiel mit dem Geld zwei Tore, die auf dem naheliegenden Bolzplatz für die Kinder schon lange überfällig sind. Der Leo Club Ritter Gebhard dagegen möchte die Spende für eine größere Mobilität der hier lebenden Asylbewerber nutzen. Mehr Busfahrtickets sind in Planung.
Die jährliche Adventskalenderaktion liegt Knebel besonders am Herzen. „Es ist immer sehr befriedigend, solch eine Summe überreichen zu dürfen. Es bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass wir auch in Zukunft damit weitermachen müssen.”