Kunstausstellung „Artgeschoss“ öffnet in Salzgitter-Bad
Außergewöhnliche Bilder an skurrilen Orten: Die Grafikinstallation von Friedhelm Kranz ist im Tresorraum der ehemaligen Deutschen Bank zu sehen. WIS-Chef Thomas Wetzel, Kurator Dmitrij Schurbin und Fachdienstleiter Norbert Uhde schauen sich schon mal um. Foto: Weber

Kunstausstellung „Artgeschoss“ öffnet in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Noch herrscht kreatives Chaos im alten Schleckermarkt an der Marktstraße. Der ist die Zentrale von „Artgeschoss“, der internationalen Kunstausstellung, die nächsten Freitag eröffnet wird.

Metallskulpturen hängen von der Decke. Riesige Bilder warten, ausgepackt zu werden. Mittendrin Dmitrij Schurbin. Der Kurator ist in seinem Element. Rund 300 Exponate müssen ihren Platz in der Altstadt finden. Da kann es schon mal zwei Stunden dauern, bis ein Bild am richtigen Fleck hängt. „Es soll alles passen. Die Besucher unserer Ausstellung sollen Spaß am Betrachten haben“, betont der Berliner.
Das Niveau der internationalen Künstler ist hoch. Die Formate teils riesig. Neben den großen Radierungen und der Jesus-Grafikinstallation in der ehemaligen Deutschen Bank werden die Besucher viele weitere Höhepunkte in der Altstadt entdecken. Schon vor der Eröffnung am 5. Mai um 17 Uhr ziehen die Bilder neugierige Blicke in die Galerie. Schurbin freut sich über die Zustimmung: „Wir erfahren große Unterstützung durch die Stadt und die WIS. Aber auch die Passanten, Nachbarn und Bewohner stehen hinter uns und fiebern mit.“ Norbert Uhde, Fachdienstleiter Kultur, ist schon jetzt begeistert: „Es ehrt uns neben Berlin als Kunststadt genannt zu werden und zeigt, dass wir als Kulturstadt verstanden werden.“
Es gibt Führungen und Workshops: Anmeldungen bei der Tourist-Information unter Tel. (05341)  9009940 oder per Email an info@artgeschoss.com.

Los geht es am 5. Mai. Ab 17 Uhr wird die Kunstausstellung, die bis 2. Juli geht, im ehemaligen Schleckermarkt auf dem Klesmerplatz eröffnen. An diesem Freitag sind die Ausstellungsräume bis 20 Uhr geöffnet. Es folgen diverse Workshops und ein buntes Programm in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur.
„Salzgitter hat viel zu bieten. Es wird einfach wunderbar werden, wenn die Menschen ihre Stadt neu entdecken“, schwärmt Dimitrij Schurbin voller Vorfreude auf das Event. In Cafés, Leerständen, Geschäften und Restaurants werden 40 namhafte Künstler ihre Werke ausstellen. Die Arbeiten umfassen alle Bereiche der Bildenden Kunst – Malerei, Grafik, Fotografie, Objektkunst, Bildhauerei und Installation. Und die sind teilweise preisgekrönt.
„Es wird eine tolle Erfahrung für die Besucher und die Geschäftsinhaber die verschiedenen Kunstwerke zu entdecken. Selbst im Eiscafé wird eine Skulptur oder eine Installation stehen. Ungewöhnlich. Aber spektakulär. Zwei Monate lang wird Salzgitter-Bad zum Magneten für Sammler, Galeristen und Liebhaber aktueller Kunst“, will Dmitrij Schurbin Lust machen auf eine Entdeckungstour.
Unter Insidern der Kunstszene ist „Artgeschoss“ seit Jahren ein Begriff. In Zusammenarbeit zwischen der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) und der Stadt (Fachdienst Kultur) ist es gelungen, diese Veranstaltung für Salzgitter zu gewinnen. „Die Wege, die zur Kunst führen, können diesmal im Rahmen einer Kunstroute erfahren werden. Die komplette historische Altstadt wird in eine große Ausstellung verwandelt und kann aus einer neuen Perspektive betrachtet werden“, berichtet Nicole Lüdicke, Referentin für Innenstadtmarketing.
Jeden Donnerstag bietet Kurator Dmitrij Schurbin eine kostenlose Führung entlang der Kunstroute. Treff ist jeweils 16 Uhr am Klesmerplatz. Am Sonntag, 28. Mai, werden Ostfalia-Studenten den kleinen Ausstellungsbesuchern zwischen 6 und 10 Jahren im Workshop „Kleine Artgeschossler, phantastische Bilder“ die Kunst etwas näher bringen. „Die Kinder gehen zwischen 14 und 16 Uhr auf eine Schnitzeljagd. Derweil können ihre Eltern ganz entspannt die Ausstellung besuchen“, berichtet Franziska Behrenz, Citymanagerin der WIS.

www.artgeschoss.com

yw