VfL Wolfsburg hilft am Ehrenamtstag im Hospiz Salzgitter
Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ brachten die Gäste des VfL Wolfsburg zur Freude der Gastgeber die Außenanlagen am Hospiz in Salgzitter-Bad auf Vordermann. Nach getaner Arbeit durften sich die Helfer über gute Gespräche am Grillbufett freuen. Foto: oh

VfL Wolfsburg hilft am Ehrenamtstag im Hospiz Salzgitter

SZ-Bad. Prominente Hilfe hat das Hospiz Salzgitter bei der Pflege seiner Außenanalgen erhalten. Spieler, Betreuer und Physiotherapeuten des Fußballbundesligisten VfL Wolfsburg machten sich daran, den Eingangsbereich auf Vordermann zu bringen.

„Gemeinsam bewegen“ lautet der Ehrenamtstag, für den sich das Hospiz bereits im Juni beworben hatte. 22 Projekte hofften auf Unterstützung durch den VfL, die Hälfte davon erhielt nach einem Bewerbungsabend den Zuschlag – unter ihnen das Hospiz in Salzgitter-Bad, das sich kürzlich über die in grün-weißen Trikots gekleideten Besucherschar aus Wolfsburg freuen konnte.
Mit insgesamt zehn Akteuren marschierte der Bundesligist in Salzgitter auf. „Es wurde sofort losgelegt. Altes Grünzeug raus, neue Erde und neue Pflanzen rein, Fenster wurden geputzt, die Blumenkästen auf den Terrassen herbstlich bepflanzt, Hecken geschnitten, gefegt und Erde gekarrt. Eine Wiese wurde für das Anlegen einer Streuobstwiese vorbereitet “, beschreibt Geschäftsführerin Britta Bötel den bewegenden Einsatz der Gäste, von denen einige zuvor noch trainiert hatten.
Am Ende der Aktion saßen die Sportler mit den haupt- und ehrenamtlichen Kräften zusammen, tauschten sich aus über die Hopsizarbeit und Fußball. Britta Bötel: „Die Fußballer waren beeindruckt von der Arbeit im Hospiz Salzgitter und unser Team dankbar über den Einsatz der Wolfsburger.“ Sie freut sich vor allem über den Einsatz des VfL über die Wolfsburger Stadtgrenzen hinaus. „Das ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.“

Musikalischer Abend
Einen musikalischen Abend mit dem Duo Cawerla richtet das Hospiz Salzgitter am Freitag, 19. Oktober, um 19 Uhr in der Virchowstr. 6 in Salzgitter-Bad aus. Dahinter verbergen sich Pfarrer Frank Ahlgrim (Gesang/Moderation) und Günter Dietermann (Gesang/Gitarre) aus Werlaburgdorf. Das Duo nimmt unsere Zeit und die Kirche im 21. Jahrhundert aufs Korn. Sie präsentieren musikalische Geschichten und geben Satirisches zum Besten. Der Eintritt ist frei. Anmeldung per Email an die Adresse info@hospiz-salzgitter.de oder unter Tel. (05341) 866 110.