KSB-Chef: Der Trend in Salzgitter zeigt wieder nach oben
Wie beim Kreissporttag 2015 hat der Kreissportbund Salzgitter wieder Grund zur Freude. Die Mitgliederzahlen steigen. Vorsitzender Clemens Löcke, Ehrenmitglied Edelgard Wunsch und Vize Matthias Giffhorn.

KSB-Chef: Der Trend in Salzgitter zeigt wieder nach oben

SZ-Bad. Strahlende Gesichter im Büro des Kreissportbundes (KSB) im Tillyhaus. Die Trendwende scheint geschafft. Nachdem die Mitgliederzahl seit Jahren leicht gesunken war, stieg der Mitgliederbestand der mit Abstand größten Bürgerbewegung Salzgitters auf 25 916 und damit erstmals wieder leicht an. Zum 1. Januar 2017 hatten die Sportvereine im Stadtgebiet und der Samtgemeinde Baddeckenstedt 20 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

„Wir sind zwar der viertkleinste Sportbund in Niedersachsen, dafür aber einer der aktivsten“, freut sich KSB-Vorsitzender Clemens Löcke. Der Sport in Salzgitter sei deshalb so gut, weil er sich auf Ehrenamtliche stützen kann. Nur in wenigen der 125 Vereine gebe es vakante Posten. Salzgitter trotzt dem landesweiten Trend, denn Niedersachsen hat im vorigen Jahr rund 20.000 organisierte Vereinssportler verloren. Allerdings seien mehr als die Hälfte der 125 Klubs „Uhus“, die überwiegenden Ein-Sparten-Vereine besitzen weniger als 100 Mitglieder.
Bei der Vorstellung der Statistik fiel das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Kreisfußball-Verband und den Turnern auf, das die Kicker mit 6405:6404 hauchdünn zu ihren Gunsten entschieden. Dritte auf der Liste der 13 Fachverbände sind die Sportschützen mit 2076 Aktiven. Die meisten Mitglieder zählt der SV Glück Auf Gebhardshagen (1500) dicht gefolgt vom TSV Salzgitter mit 1467.
Löcke: „Der Sport ist männlicher, jünger und bunter geworden.“ Der KSB-Chef zählt erstmals Vereinsmitglieder aus mehr als 100 Nationen – auch eine Folge der Flüchtlingswelle. Glänzend entwickelt habe sich beispielsweise der SV Eintracht Burgdorf, der innerhalb von zwei Jahren seine Mitgliederzahl um 79 auf 357 erhöhte.
Beim Tag des Sports am 20. August will die Sportlerfamilie von 10 bis 17 Uhr im Stadion am Salzgittersee ihre Leistungsvielfalt präsentieren und weitere Mitmacher werben. Während anderswo über Nachwuchsmangel geklagt wird, steht die Alterspyramide auf einem soliden Sockel. Rund 8.300 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre treiben in Salzgitter Sport. Kein Wunder, dass der Vorsitzende der Sportjugend, Lukas Hahnsch, für sein Team vier bis fünf FSJler zum 1. August sucht. Wer sein Freiwilliges Soziales Jahr rund um den Sport verbringen möchte, kann sich bewerben per Email an Kreissportbund-Salzgitter@t-online.de. Hahnsch: „Unsere Aufgaben in den Sport-AGs der Schulen, in Kitas und bei den Vereinen werden immer umfangreicher.“