Zum 40. Mal startet der Silvesterlauf am Salzgittersee
Am Hallenbad am Salzgittersee fällt der Startschuss für den 40. Silvesterlauf. Übungsleiterin Ramona Modlich und Spartenleiterin Maren Reißig vom MTV Lichtenberg gehören zu den Organisatoren. Foto: rwe

Zum 40. Mal startet der Silvesterlauf am Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. Wer gerne aktiv ist, kann das Jahr mit einem Startschuss verabschieden. Ab 13 Uhr steigt am 31. Dezember der traditionelle Silvesterlauf am Salzgittersee. Und der feiert einen runden Geburtstag. Zum 40. Mal treffen sich die Läufer am Hallenbad.

Rekordverdächtig ist die Zahl zwar nicht, aber die Mitorganisatorinnen Ramona Modlich und Maren Reißig sind zufrieden mit der Voranmeldung. Gut 650 Namen standen zu Weihnachten schon auf der Liste, und einige hundert dürften bis heute Mittag noch dazukommen. „Der Erfolg hängt natürlich vom Wetter ab“, sagt Maren Reißig. Die Leiterin der Leichtathletik-Sparte im MTV Lichtenberg ist mit Übungsleiterin Ramona Modlich selber schon gut zehn Jahre dabei, um zusammen mit Klaus Borufka vom TSV Salzgitter den Silvesterlauf vorzubereiten. Wenn es trocken ist, dann werden heute deutlich mehr als 1.000 Kinder, Frauen und Männern auf die Strecken gehen. Sie dürfen sich am Ende nicht nur über eine Urkunde freuen, sondern auch über einen Trinkbecher als kleine Erinnerung an die 40. Auflage.
Vier Wettbewerbe werden angeboten. Der Start für das Walking erfolgt um 13 Uhr. Die Strecke führt einmal um den See und ist 5,4 Kilometer lang. Um 13.15 Uhr folgen die Schüler mit ihrem 1,2-Kilometer-Lauf im Bereich des Hallenbades. Der Hauptlauf mit einer Runde beginnt um 14 Uhr. Wem dies nicht genügt, der kann um 14.15 Uhr zu zwei Runden, also 10,8 km, aufbrechen. Eine Anmeldung ist bis eine Stunde vor dem Start im Wettkampfbüro im Hallenbad möglich.rwe
s.
In diesem Jahr stellte sich der Betreuungsverein Salzgitter vor. Geschäftsführerin Tanja Schreiber und Vorsitzende Gabriele Kemper-Blume berichteten im Gespräch mit Moderator Clemens Löcke von den Aufgaben der 70 ehrenamtlichen Betreuer, die sich um Menschen kümmern, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre rechtlichen Angelegenheiten selbst zu erledigen.
Höhepunkt war wie in den Vorjahren die „besondere Würdigung“, die in diesem Jahr den Ehrenamtlichen des SOS-Mütterzentrums in Salzgitter-Bad zuteil wurde. Damit hebt die Stadt den viele Jahre andauernden Einsatz hervor. Stellvertretend für alle Helfer nahmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des MüZe-Basars die Anerkennung entgegen. Das Mütterzentrum wurde 1980 als erstes Mütterzentrum in der Bundesrepublik gegründet. Der Schwerpunkt liegt in der generationsübergreifenden Arbeit unter dem Motto „Alles unter einem Dach“.