Kontrabass trifft Streichquartett in Salzgitter-Bad
Das Goldmund-Quartett spielt am 25. Februar in der Noah-Gemeinde. Foto: Nadine Apfel

Kontrabass trifft Streichquartett in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Konzertante Musik für Kontrabass und Streichquartett mit Werken von J.M. Sperger, F.A. Hoffmeister, V. Pichl und anderen – das kündigen Wies de Boevé und das Goldmund Quartett auf Einladung des Kulturkreises Salzgitter an. Zu hören ist das gemeinsame Konzert am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr in der Kirchengemeinde Noah am Martin-Luther-Platz.

Wies de Boevé (Kontrabass), ein Belgier, ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. So holte er 2015 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs als erster Kontrabassist in der mehr als 40-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. 2010 wurde er Stipendiat der Herbert von Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Wies de Boevé spielte bei vielen renommierten Orchestern, bevor er 2015 stellvertretender Solobassist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde.
Ihm steht in Salzgitter-Bad das Goldmund Quartett zur Seite. Es setzt sich zusammen aus Florian Schötz (Violine), Pinchas Adt (Violine), Christoph Vandory (Viola) und Raphael Paratore (Violoncello) und zählt zu den gefragtesten Nachwuchsquartetten in Deutschland. 2014 gewann es den 1. Preis beim International Schoenfeld Competition in China und ein Jahr später erhielt es ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
In Salzgitter dürften die Musiker schon einige Fans haben. Schon im Januar 2017 begeisterten sie ihr Publikum bei einem Konzert im Schloss Salder.