Konrad-Stiftungsfonds unterstützt Motorflug Club Salzgitter
Probesitzen im neuen Flieger: MFC.Vize Volkmar Plewa mit Bürgermeister Stefan Klein, Vorsitzender Jürgen Grubba und Hubert Deiters Leiter Flugschuler. Foto: rk

Konrad-Stiftungsfonds unterstützt Motorflug Club Salzgitter

SZ-Drütte. Der Motorflug Club Salzgitter (MFC) kann sich über ein neues Schulflugzeug freuen. Der Bristell Ultraleicht-Flieger wurde zu großen Teilen vom Schacht-Konrad-Stiftungsfonds bezahlt, aus dem Topf flossen 65 Prozent der Kaufsumme, die der Verein mit 130.000 Euro angibt.

Der Vorstand und die Leiter der Flugschule stellten die Maschine Salzgitters Bürgermeister Stefan Klein vor, der auch im Kuratorium der Konrad-Fonds sitzt. Das erste Probesitzen im Cockpit hat er schon mal absolviert – wann Stefan Klein für den ersten Flug abhebt, steht noch nicht fest. Dafür erfuhr er, dass im Verein derzeit „mit Hochdruck an der Installation einer Ultra-Leicht-Flugschule“ gearbeitet werde,
die zusätzlich zu der bereits vorhandenen Schule den günstigen Einstieg ins Cockpit ermöglichen soll.
Der laufende Schulbetrieb für E(cho)-Klasse-Flugzeuge wie Piper oder Cessna sei jetzt schon sehr gut ausgelastet, hieß es.
Die drei Schulmaschinen seien laufend in der Luft. Im Durchschnitt stecken bis zu zehn Flugschüler in der Ausbildung.
Einige haben im Anschluss sogar schon den Übergang in das Cockpit eines Passagierflugzeuges geschafft. Der vereinseigene Flugplatz (EDVS) erfreut sich laut Vorstand immer größerer Beliebtheit auch bei kommerziellen Nutzern, die die schnelle Versorgung der umliegenden Industrie mit Ersatzteilen nutzen oder die staufreie An- und Abreise zu wichtigen Terminen geniessen. Von Salzgitter aus sei jeder Flugplatz in Deutschland in maximal zwei Stunden zu erreichen. Der Verkehrslandeplatz in Drütte ist demnach ein wichtiger Bestandteil der verkehrstechnischen Infrastruktur Salzgitters geworden.
Der Verein freut sich nicht nur über die Unterstützung durch die Bevölkerung und die ortsansässigen Betriebe. „Unser besonderer Dank gilt dem Schacht-Konrad Fonds und der Salzgitter AG, die uns unterstützt wo sie kann und uns mit dem Flugplatzgelände zu erschwinglichen Konditionen zur Verfügung stellt“, so Jürgen Grubba, Vorsitzender im MFC.