Klinikum Salzgitter: AOK vergibt Bestnote bei Knieprothesen

Klinikum Salzgitter: AOK vergibt Bestnote bei Knieprothesen

Das Klinikum Salzgitter hat nach eigenen Angaben „herausragende Ergebnisse“ im Leistungsbereich Kniegelenksbehandlung das Krankenhaus-Qualitätssiegel der AOK Niedersachsen erhalten. Diese zeichnet damit Häuser aus, in denen besonders wenige Komplikationen auftreten und die Sterblichkeit gering ist.

Freuen sich über das Ergebnis: Die Leitende Ärzte Dietmar Loitz, Thomas Wachtel und Olaf Reich aus der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie.

Bei der Auswertung der Krankenkasse schneidet das Klinikum für die Behandlung mit einer Primären Knieendoprothese überdurchschnittlich gut ab, heißt es in einer Mitteilung aus dem Unternehmen. In der Implantation von Knieendoprothesen gehört Salzgitter unter die besten 20 Prozent in Deutschland.

Grundlage der Auswertung seien Daten, die nach der Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten (QSR) ermittelt wurde. Darüber hinaus fließen Ergebnisse der deutschlandweiten Patientenbefragung von AOK-Versicherten zur Zufriedenheit mit der Behandlung im jeweiligen Krankenhaus in das Gesamtergebnis ein, heißt es.  Ein weiteres Kriterium sind mögliche Komplikationen, welche über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Operation bei dem Patienten auftreten können.

In der Gesamtbewertung erhielt das Klinikum Salzgitter die höchste Punktzahl. Dieses Ergebnis macht die beiden Chefärzte der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Dietmar Loitz und Thomas Wachtel,  sehr stolz. „Mit diesem guten Ergebnis wird die Arbeit der letzten Jahre belohnt.“ Obwohl das Klinikum schon in der letzten Beurteilung durch die AOK ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt habe, sei durch die Einführung eines neuen patientenspezifischen Verfahrens bei der Implantation von Knieprothesen versucht worden, die Qualität noch weiter zu verbessern.