Die Burgdorfer Bühne zeigt „In bester Gesellschaft“
Bei den Proben in der Grundschule: Brigitte Felgel, Tanja Olbinski, Erika Kracht, Rolf Frejek und Dirk Ehlers wirken mit im neuen Stück. Foto: yw

Die Burgdorfer Bühne zeigt „In bester Gesellschaft“

Nordassel. Fieser Blick, die Pistole fest in der Hand. Kurt Beiswenger steht mit schwarzen Hut und Mantel vor der betuchten Gesellschaft, die teils im Schlafanzug mit erhobenen Händen vor Angst erzittert. Schauspielerin Erika Kracht mimt die Männerrolle mit tiefer Stimme und grimmiger Mimik wunderbar. Die elf Schauspieler der Burgdorfer Bühne um Regisseur Peter Butz proben seit Januar in der Pausenhalle der Grundschule in Hohenassel ihr neues Stück „In bester Gesellschaft“. Am gestrigen Freitag fand bereits die Premiere statt.

Die nunmehr zwölfte. 2004 gründet der ehemalige Leiter der Theatergruppe des Gymnasiums am Fredenberg die Bühne. Der Sommer 2005 brachte mit den zwei ausverkauften Vorstellungen der Beziehungskomödie „Eine Frau für Professor Fabius“ einen unerwarteten Erfolg. „Beflügelt von der wachsenden Resonanz und ermutigt durch das große Lob nach jeder Aufführung, folgte danach in jedem Jahr eine neue Produktion“, so Butz. Und es macht allen sichtlich Freude. „Es ist wie eine Sucht. Manchmal möchte ich eine Produktion mal aussetzen. Aber das geht nicht, dafür macht es zu viel Spaß“, schmunzelt Monika Heinrich, die diesmal in die Rolle der Mary Jo schlüpft.
Auch Altenpfleger Dirk Ehlers liebt die Arbeit mit seinen Schauspielkollegen: „Man sucht immer nach der perfekten Umsetzung. Mein Wunsch etwas Produktives zu machen, geht hier in Erfüllung.“ Nur das Textlernen mache ihm immer wieder zu schaffen. Mit seiner enormen Mimikakrobatik in der Rolle des New Yorker Bürgermeisters Ray Greenspan begeistert er sein Publikum.
Mittlerweile machen die Schauspieler eine kleine Pause. Manche gehen noch mal ihren Text durch. Stylistin Sabine Schulz rückt die Perücke vom Japaner Mr. Kazukami, gespielt von Timo Scharf, zurecht. Auch Erika Kracht nimmt Abstand von ihrer Schurkenrolle. Endlich huscht auch ihr ein erlösendes Lächeln über die Lippen. Herzlichkeit schwingt in ihrer Stimme nun mit: „Ich war in den letzten Jahren zutiefst beeindruckt, als jedes Mal die Aufführungen ausverkauft waren.“
Außerdem lobt die ehemalige Lehrerin den Zusammenhalt in der Gruppe: „Wir helfen uns gegenseitig und ich bekomme von jeder Seite Unterstützung bei der Kostümwahl. Das ist toll.“
Für die kommende Saison werden zusätzliche Schauspieler gesucht. „Bei uns herrscht Männermangel“, so Leiter Peter Butz. Bereits der Techniker Rolf Frejek wurde kurzerhand zum Schauspieler rekrutiert: „Ich konnte es mir nie vorstellen auf der Bühne zu stehen. Nach meiner ersten kleinen Rolle macht es mir riesigen Spaß!“.
Wer Lust hat, bei der bunten Truppe mitzuwirken, sei herzlich willkommen. Auch eine Maskenbildnerin werde dringend gesucht. „Es braucht keine Theatererfahrung, nur Lust am Spielen, Wir sind alles normale Menschen“, betont Peter Butz.

Die Aufführungen von „In bester Gesellschaft“ sind in Ernst-August Bodes Kartoffelscheune in Nordassel, Nettlinger Straße an folgenden Terminen zu sehen:

❱ Samstag, 4. Juni, 17 Uhr
❱ Sonntag, 5. Juni, 16 Uhr
❱ Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr
❱ Samstag, 11. Juni, 19 Uhr
❱ Sonntag, 12. Juni um 16 Uhr

❱❱ Die Theaterkarten (Zehn Euro/ ermäßigt fünf Euro) gibt es bei allen Mitgliedern der Burgdorfer Bühne unter Tel. (05347) 372 und bei YoungTicketEvent in Lebenstedt.